Auf zur Online-Abstimmung

Ich freue mich, dass wir viele engagierte Bürger in Schondorf haben, und die Gemeinde dieses Engagement unterstützt. Ich spreche hier von den Ideen für Schondorf. Schon zum sechsten Mal konnten Menschen ihre persönlichen Projekte für ein schöneres, besseres, lebenswerteres Schondorf einreichen, die von der Gemeinde mit insgesamt € 10.000 finanziert werden. Welche dieser Ideen man verwirklicht sehen möchte, kann man bis 10. November in der Online-Abstimmung zum Bürgerbudget entscheiden: https://survey.lamapoll.de/Ideen-fuer-Schondorf-2024/de

Von Pickleball bis Straßenfest

Die in diesem Jahr eingereichten Ideen für Schondorf habt ihr wahrscheinlich schon in der aktuellen Ausgabe der Gemeindezeitung Einhorn gesehen. Falls nicht, kann man sie hier nachlesen: https://www.schondorf-ammersee.de/rathaus-verwaltung/ideen-fuer-schondorf/projekte-2024/25

Wie schon in den letzten Jahren gibt es auch heuer wieder eine erstaunliche Vielfalt. Vom Rettungsring am Gemeindesteg über ein Straßenfest in der Bahnhofstraße bis zu einer Baumstammbank an der Aussicht ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders freue ich mich, dass der Verein Schondorfer Kreis, bei dem ich Mitglied bin, ebenfalls wieder eine Idee eingereicht hat. Das Büchlein Meine Schondorfer Erinnerungen soll verschwundene Orte in Schondorf zeigen und Platz bieten, um die ganz persönlichen Erinnerungen an diese Orte festzuhalten (http://schondorfer-kreis.de/2024/10/28/abstimmung-zum-buergerbudget/).

Pickleball-Set in der Online-Abstimmung zum Bürgerbudget in Schondorf
Pickleball-Spieler (Quelle: Wikimedia)

Erklärungsbedürftig ist vielleicht die Idee mit dem Pickleball-Set. Die Trendsportart Pickleball ist eine Art Kombination aus Tennis, Badminton und Tischtennis, und erlebt gerade einen sagenhaften Boom. In den USA gibt es angeblich bereits rund neun Millionen aktive Spieler, darunter Supermodel Cindy Crawford, Tennislegende Andre Agassi oder Sängerin Billie Eilish. Mit einem Starter-Set, das jeder kostenlos ausleihen kann, soll Pickleball auch am Ammersee heimisch werden.

Mein Lieblingsprojekt

Eine Idee, die ich bei der Online-Abstimmung zum Bürgerbudget allen ans Herz legen möchte, ist das BürgerBudget Team in eigener Sache. Hintergrund ist, dass das Bürgerbudget in Schondorf erfreulich gut angenommen wird. Bis jetzt wurden schon über zwanzig Projekte sehr kostengünstig verwirklicht (Bürgerbudget spart Geld).

Marius Polter und Grit Schmidt vom Organisationsteam des Schondorfer Bürgerbudgets
Organisatoren Marius Polter und Grit Schmidt

Das bedeutet aber auch, dass inzwischen eine ganze Reihe von Installationen gepflegt und gewartet werden muss. Mal muss ein Kratzer ausgebessert werden, mal braucht es neue Schrauben, mal ist eine Glasscheibe gesprungen. Prinzipiell sind die ersten drei Jahre die Projektpaten dafür zuständig, aber oft springt auch das Organisationsteam ein.

Es kann nicht sein, dass die ehrenamtlich arbeitenden Organisatoren so etwas auch noch aus der eigenen Tasche zahlen müssen. Das Gleiche gilt für die Gestaltung von Flyern und Plakaten oder die Pflege der Website. Ich finde es nur fair, wenn das Team dafür Mittel aus dem Budget bekommt. Wenn ihr auch so denkt, dann gebt dem BürgerBudget Team in eigener Sache bitte eine Stimme.

Panaschieren und Kumulieren

Dieses Jahr gibt es keine Stimmzettel, sondern eine reine Online-Abstimmung zum Bürgerbudget. Das spart Geld und macht die Auszählung deutlich einfacher. Außerdem finde ich es praktisch, dass die Eingabemaske automatisch die korrekte Anzahl der Stimmen kontrolliert. Wie bei Gemeinderats- oder Landtagswahlen hat man auch beim Bürgerbudget mehrere Stimmen, die man verteilen kann.

Organisatorin Grit Schmidt erklärt die Online-Abstimmung zum Bürgerbudget
Am Infostand erklärt Grit Schmidt die Online-Abstimmung

Konkret sind es fünf Stimmen, die man verschiedenen Projekten geben kann. Allerdings darf man einem Projekt höchstens drei Stimmen geben. Man kann also beispielsweise seiner Lieblingsidee drei Stimmen geben, und dann noch je eine an zwei weitere Wahlvorschläge. Wie gesagt, passt die Eingabemaske auf, dass man nicht versehentlich mehr als fünf Stimmen vergibt, was den Wahlzettel ungültig machen würde.

Die Online-Abstimmung zum Bürgerbudget läuft noch bis 10. November. Wir wissen aber alle, wie leicht man so einen Schlusstermin versäumt, wenn man die Sache vor sich herschiebt. Deshalb besser sofort den elektronischen Stimmzettel ausfüllen. Jetzt!

Online-Abstimmung zum Bürgerbudget: https://survey.lamapoll.de/Ideen-fuer-Schondorf-2024/de

Schreibe einen Kommentar