Ich dachte am Anfang, SoLaWi hätte etwas mit Solar und Windkraft zu tun. Stimmt aber nicht.
SoLaWi steht für Solidarische LandWirtschaft, wie ich von der Transition-Region Ammersee gelernt habe.
Am 19. September ist Gelegenheit, mehr über dieses Projekt zu erfahren.
Solidarische Landwirtschaft
Die Solidarische Landwirtschaft ist der Zusammenschluss einer Verbrauchergruppe mit einem Landwirt, um gesunde, lokale Lebensmittel zu erhalten. Die Teilnehmer haben Einfluss auf die ökologisch Produktion und geben im Gegenzug eine Abnahmegarantie. Das Risiko einer schlechten Ernte wird also solidarisch mitgetragen.
Das klingt einleuchtend: Eine schlechte Ernte ist für die Verbraucher unangenehm, für den Landwirt aber existenzbedrohend. Durch die Solidargemeinschaft hat der Bauer nicht den Druck, das letztmögliche aus der Scholle herauszupressen.
Am Ammersee haben sich Menschen mit dem dem Gärtnerhof Sonnenwurzel zu einer solchen SoLaWi zusammengetan.
Ackerfest der Sonnenwurzel
Das Wie und Was wäre also erklärt. Und wo kann man nun mehr über dieses Projekt erfahren?
Gelegenheit dazu ist am 19. September beim Ackerfest der SoLaW Sonnenwurzel. Bauer Marcel Nussberger und seine Frau Nuray zeigen dort bei Rundgängen, wie ihr Bioland-zertifizierter Hof arbeitet.
Außerdem gibt es ein Buffet mit mitgebrachten Speisen, es wird Musik gemacht und getanzt. Weitere Informationen stehen in dem Flyer, den du hier als Pdf herunterladen kannst.
Ackerfest SoLaWi Sonnenwurzel
Zum Waldhof
86934 Reichling
19. September 2015
Ab 14:00 Uhr
Danke für die Info, lieber Leo. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo Reichling liegt. Denn der Plan auf dem PDF ist nicht besonders ergiebig.
Lieber Gruß
Renate
P.S.: Hier der Plan, also gar nicht weit weg.
https://www.google.de/maps/place/86934+Reichling/@47.8685175,10.9411412,11.35z/data=!4m2!3m1!1s0x479c3762dbbc1735:0x1c1e48b10bb2e7b0