Website-Icon Schondorf.Blog

Meine Deutsche Glasfaser Erfahrungen

Deutsche Glasfaser Erfahrungen

Seit rund einem Jahr haben wir nun einen Glasfaseranschluss im Haus. Zeit für eine kleine Zusammenfassung meiner Deutsche Glasfaser Erfahrungen. Wie haben sich Internet, Telefon und Fernsehen mit dem Anbieter DG (https://www.deutsche-glasfaser.de/) bislang bewährt?

Verlegung: Chaotisch

Unspektakulär: der Glasfaser-Hauptverteiler am Eichet

Im Sommer 2016 haben wir uns für einen Anschluss der Firma Deutsche Glasfaser entschieden. Bis Oktober waren dann genug Anmeldungen beisammen, um mit dem Netzausbau in Schondorf zu beginnen (Tag der Entscheidung).

Im Frühjahr 2017 wurden die Straßen für die Verlegung aufgegraben, und diese Gräben begleiteten uns dann über ein Jahr lang. Erst im Sommer 2018 wurden nach vielem hin und her die aufgerissenen Bürgersteige wieder ordentlich asphaltiert (siehe Zeichen und Wunder).

Anschluss: Unvorhersehbar

Anfang 2018 stand plötzlich ein netter Herr von Deutsche Glasfaser (oder einem der Subunternehmer) vor meiner Tür. Er schaute sich die Örtlichkeiten an und notierte sich, wie man die Glasfaser am besten in unser Haus verlegen könnte. Ab da kamen im Abstand einiger Wochen immer wieder mal spontan Leute vorbei. Mal wurden Leerrohre gelegt, dann Schlauchhüllen eingezogen, schließlich die Glasfaser eingeblasen.

Angekündigt waren diese Besuche nie. Anscheinend ging man davon aus, dass die Kunden schon brav Zuhause warten werden. Im April 2018 kam dann der große Tag: Die Glasfaser wurde an meinen Router angeschlossen.

Installation: Problemlos

Das war eine meiner wirklich positiven Deutsche Glasfaser Erfahrungen. Der Anschluss war völlig problemlos, binnen kürzester Zeit hatte ich eine funktionierende Internetverbindung. Das lag sicher auch an dem Router (Fritzbox 7490), dessen Einrichtung ziemlich idiotensicher ist. Probleme gab es nur mit dem Telefon, aber dazu später.

Problemlose Installation der FritzBox 7490

Internet: Sehr schnell

Die große Stärke von Glasfaser-Internet ist natürlich die hohe Geschwindigkeit. Ich habe mit dem Speedtest von Chip (https://speedtest.chip.de/) einmal nachgeschaut: 47 Mb/s im Download und 42Mb/s im Upload.

Mir ist schon klar, dass ich hier eher die Geschwindigkeit meines WLAN-Netzwerks messe, als die tatsächliche Leistung der Glasfaser. Dazu müsste ich den Rechner per Kabel direkt mit dem Router verbinden, und alle anderen Geräte abschalten. Das ist mir aber zuviel Aufwand. Jedenfalls reicht die Geschwindigkeit locker für alles, was man im Internet machen möchte, auch wenn man parallel noch Musik und Videos streamt.

Telefon: Ein Drama

Wir hatten davor eine Telefonanlage mit zehn Nebenstellen und den entsprechenden Rufnummern von der Telekom. Diese zehn Nummern wollte ich übernehmen, und habe das auch im Auftrag so angegeben. Kurz vor der Installation des Anschlusses erhielt ich einen Anruf von Deutsche Glasfaser. In recht barschem Ton wurde mir mitgeteilt, dass das ja gar nicht zehn Nummern seien, sondern ein Zehner-Rufnummernblock (Ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt). Diesen Rufnummernblock könne man nicht übernehmen, das gehe nicht.

Ab dann gab es eine wochenlange Diskussion per Telefon und Email. Ich bestand immer wieder darauf, dass ich die Rufnummern haben will, die ich bestellt hatte. Deutsche Glasfaser blieb stur dabei, dass das nicht geht, weil es eben ein Rufnummernblock sei. Irgendwann keimte Hoffnung auf. Man könne den Rufnummernblock doch übernehmen, nur nicht in meinem Vertrag. Ich müsste dazu einen Business-Vertrag abschließen. Das klang gut, bis ich den Preis erfuhr: € 300 pro Monat.

An dem Punkt war ich knapp daran, den Glasfaseranschluss wieder stillzulegen, und reumütig zur Telekom zurückzukehren. Letztlich habe ich dann doch in den saueren Apfel gebissen und vier neue Nummern akzeptiert. Ist natürlich ein Horror, wenn man das auf der gesamten Geschäftskorrespondenz ändern muss. Zumindest arbeiten Telefon und Fax bislang problemlos.

Fernsehen: Funktioniert

Zum Fernsehen via Glasfaser kann ich nicht viel sagen, außer dass es funktioniert. Ich habe die Set-Top Box einmal probeweise angeschlossen. Man scheint damit tatsächlich über 90 Sender empfangen zu können, von denen mich 80 überhaupt nicht interessieren. Ob das nun in HD und Multi-Audio ist weiß ich nicht, sowas gibt unser alter Fernseher nicht her. Ich habe ihn einfach wieder an die Satellitenschüssel gehängt.

Service: Nett, aber hilflos

Bei der Einrichtung der Telefonleitungen und Nebenstellen kam ich mit der Anleitung nicht ganz zurecht. Darum habe ich mehrmals die Service-Hotline angerufen. Die Damen und Herren waren sehr freundlich, konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Es scheint mir, dass Deutsche Glasfaser den Hotline-Mitarbeitern nur eine sehr grundlegende Einschulung gibt. Einer der Mitarbeiter sagte mir erfrischend ehrlich, dass ich doch besser per Google die diversen Glasfaser-Foren im Internet durchsuchen sollte. Dort würde ich eher eine Lösung für mein Problem finden. So war es dann auch.

Hier rasen die Bits und Bytes durch die Leitung

Verfügbarkeit: Sehr zuverlässig

Zu meinen ausgesprochen positiven Deutsche Glasfaser Erfahrungen zählt bislang die Zuverlässigkeit. In den rund 12 Monaten gab es nur einmal einen kurzen Ausfall. Den habe ich noch nicht einmal bemerkt, weil er mitten in der Nacht passierte. Ansonsten war die Internetverbindung bis jetzt – toi, toi, toi – immer stabil. Da hatte ich mit der Telekom öfters Probleme.

Alles in allem sind meine Deutsche Glasfaser Erfahrungen positiv. Mit Ausnahme des leidigen Rufnummernblocks gab es keine Schwierigkeiten. Ich würde mich wahrscheinlich wieder dafür entscheiden.

Wie sind eure Erfahrungen? Schreibt doch mal in den Kommentaren, wie der Glasfaseranschluss bei euch funktioniert. Seid ihr zufrieden oder gibt es Ärger, bereut ihr die Entscheidung oder würdet ihr wieder bei Deutsche Glasfaser unterschreiben?

Die mobile Version verlassen