Je länger es dauert, desto stärker sieht man wie sehr die Corona-Krise dem lokalen Gewerbe zu schaffen macht. Gasthäuser und Läden sind zwangsweise geschlossen, dadurch gibt es auch keine Einnahmen. In dieser schwierigen Lage versucht die Initiative Gutschein Ammersee zu helfen.
Ich hatte neulich schon einmal über diese Situation geschrieben (Sieht so die Zukunft aus?): Während das Geschäft von Amazon brummt, kämpfen die kleinen Läden ums Überleben. Ja, es gibt eine staatliche Soforthilfe, aber die reicht in vielen Fällen nicht aus. Geschäfte haben Ware geordert, Restaurants haben Lebensmittel eingekauft, Strom, Versicherungen und Heizung müssen weiterhin bezahlt werden. Und von irgendwas leben müssen die Inhaber schließlich auch noch.
Unterstützung mit Gutscheinen
Ich bin mir sicher, dass viele in dieser schwierigen Zeit unsere kleinen Läden und Gasthäuser solidarisch unterstützen möchten. Die Gutschein Ammersee Initiative gibt eine Gelegenheit dazu. Gestartet hat die Aktion Klaus Gattinger, der im Hauptberuf Coachings und Seminare für Führungskräfte anbietet (https://www.ammersee-seminarschiff.de/).
Die Idee ist eigentlich ganz einfach. Auch wenn die Geschäftslokale momentan geschlossen sind, irgendwann werden wir ja doch wieder etwas einkaufen oder konsumieren wollen. Wenn man schon jetzt einen Gutschein dafür kauft, dann nehmen die Geschäfte jetzt Geld ein, mit dem sie die laufenden Kosten bestreiten können. Dadurch verbessern sich die Chancen, dass sie die Krise überstehen.
Gutschein Ammersee ist die Vermittlungsplattform dafür. Auf der Website gibt es ein Kontaktformular: https://www.gutschein-ammersee.de/So-funktioniert-es/ Hier trägt man einfach ein, von wem und für welchen Betrag man einen Gutschein erwerben will. Anschließend bekommt man vom jeweiligen Geschäft eine Rechnung und die Kontodaten, und nach der Überweisung den Gutschein.
Wer macht mit?
Aktuell machen 14 Betriebe aus der Ammerseeregion mit. In Schondorf beteiligen sich 4Friends, Restaurant Panini, Rosa Rod und die Buchhandlung Timbooktu. Teilt bitte diese Information. Vielleicht wollen ja auch noch andere Geschäfte oder Restaurants aus der Gegend mitmachen.