Eis-Trends 2020

Wie bei allem gibt es auch bei Eiscreme jährliche Moderichtungen. Was sind nun am Ammersee die Eis-Trends 2020? Hier ist das Ergebnis meiner völlig objektiven, wissenschaftlich fundierten Recherche, für die ich weder Kosten noch Kalorien gescheut habe.

Schwarze Schokolade

Eis Trend 2020 Schwarze Schokolade

Da Gino in Schondorf ist noch eine ganz klassische Eisdiele, Old School, wie man heute sagt. Als einen Eis-Trend der Saison sieht er die schwarze Schokolade: „Isse lecker!“ Dieses Schokoladeneis hat einen sehr hohen Kakaoanteil und wird statt mit Milch mit Kokosmilch angerührt. Deshalb ist es auch für Vegetarier geeignet. Es ist cremig, nicht zu süß, schwarz – als würde man die Stimme von Aretha Franklin auf dem Gaumen schmecken.

Da Gino

Uttinger Strasse 8
Schondorf am Ammersee

Mangosorbet

Eis im Cafe Panini, Schondorf am Ammersee

Der andere Platz für gutes Eis in Schondorf ist das Café Panini. Hier gibt es zwar kein Eis aus eigener Herstellung, aber dafür in Demeter Bio-Qualität. Das kommt von Gildo Rachelli aus Italien, die Eis ohne Saccharose, Farbstoffe oder Palmöl herstellen.
Laut Wirtin Ruth Kolodziej ist heuer Mangosorbet besonders beliebt. Das kann ich verstehen, denn Mangos haben einen sehr intensiven, vollfruchtigen Geschmack. Bei der Kundschaft des Cafe Panini kommt diese Sorte vielleicht auch deshalb so gut an, weil sie laktosefrei und vegan ist.

Cafe Panini

Wilhelm-Leibl-Platz 4
Schondorf am Ammersee
http://www.cafe-panini-ammersee.de/

Litschi-Eis

Eis bei Lenas am See in Utting
Photo © Stephanie Bräuer

Jetzt auf nach Utting, in die gehobene Gastronomie. Lenas am See ist das einzige Restaurant im Landkreis Landsberg, das im Feinschmecker-Führer Gault & Millau empfohlen wird. Der Kiosk neben der Gaststätte wirkt dagegen auf den ersten Blick recht bodenständig. An der Getränke- und Eisauswahl sieht man aber, dass auch hier Wert auf Qualität gelegt wird.

Wie im Cafe Panini geht auch hier der Eis-Trend heuer zum kräftig-fruchtigen Geschmack. Wirtin Lena Mielke sagt, dass ihre Gäste besonders gerne das neue Litschi-Eis bestellen. Ich persönlich mag Litschis nicht besonders aber ich muss zugeben, dass es ein eigener und sehr intensiver Geschmack ist.

Lenas am See

Seestrasse 10
Utting am Ammersee
https://www.lenasamsee.de/

Zitrone-Basilikum

Eis-Trends 2020 bei Jolle, Utting am Ammersee
Photo © Jolle Utting

Ein paar hundert Meter vom See entfernt findet sich in Utting die Jolle. Die ist vor allem für ihre Tapas bekannt, bietet aber auch vorzügliche Eiscreme. Das Eis kommt in diesem Fall nicht aus eigener Herstellung, sondern von der Starnberger Eiswerkstatt (https://www.starnberger-eiswerkstatt.de/). Die zeigt, dass manchmal auch vom Nachbarsee gute Sachen kommen. Die Starnberger Eismacher setzen auf Naturprodukte, möglichst aus der Region.

Wie nebenan bei Lenas sind auch in der Jolle intensiv fruchtige Sorten angesagt. Ein Beispiel dafür ist das Zitrone-Basilikum-Eis, bei dem sich die beiden Geschmacksrichtungen interessant ergänzen. Manche Genießer verfeinern das noch mit einem Schuss Gin.

Jolle Utting

Mühlstrasse 4a
Utting am Ammersee

Rose-Hibiskus

Eis-Trends 2020 bei Fischer Ammersee

Nun geht die Entdeckungsreise nach Norden, in die Eismacherei. in Stegen. Ich mache hier gerne einen Stop, wenn ich mit dem Rad am Ammersee unterwegs bin (https://schondorf.blog/2017/09/16/drei-seen-rundfahrt/ ). Die Eismacherei gehört zum Restaurant Fischer Ammersee. Man sieht, dass hier ein anspruchsvolles Publikum verkehrt. Fiorentini+Baker Schuhe, 3×1 Jeans, Porsche-Autoschlüssel – hierher kommen Leute, die sich ihren exklusiven Geschmack gerne etwas kosten lassen. 

Wie im Restaurant ist auch die Eisdiele stylisch, hochwertig und hochpreisig. Was heuer der angesagte Eis-Trend ist, habe ich nicht herausgefunden. Letztes Jahr habe ich jedenfalls oft gehört, dass Rose-Hibiskus bestellt wurde.

Nachtrag: Ein Leser hat mich darauf hingewiesen, dass das Eis in der Eismacherei von Ballabeni aus München kommt: https://www.ballabeni.de/

Eismacherei

Landsberger Strasse 80
Stegen am Ammersee
https://www.fischer-ammersee.com

Käsekuchen-Erbeereis

Eis-Trends 2020 Kaesekuchen-Erdbeer
Käsekuchen-Erdbeer-Eis von Bella Martha, Grafrath

Zugegeben, Grafrath gehört nicht wirklich zum Ammersee. Aber da hier frühers die Badeschiffe ablegten, ist es zumindest historisch mit dem See verbunden. Außerdem ist das Bella Martha ein dermaßen charmantes Caféhaus, dass ich es einfach mit in meine Recherche aufnehmen musste.
Der Trend geht hier definitiv zu umfangreicheren Kreationen, hübsch dekoriert und mit mehreren Komponenten. Die Gäste bestellen gerne Mixsorbets aus zwei oder sogar drei Sorten. Gefragt sind Kombinationen, bei denen Farben und Geschmäcker schöne Kontraste bilden, wie zum Beispiel beim Käsekuchen-Erbeereis.

Cafe Bella Martha

Marthashofen 6
Grafrath
https://www.bellamartha.com/

Trend zur Geschmacksbombe

Auch wenn sich kein klarer Favorit herauskristallisiert hat, ist schon ein bestimmter Eis-Trend 2020 zu erkennen. In den letzten Jahren herrschte in den Eisdielen ein gewisser Minimalismus. Man beschränkte sich gerne auf eine, möglichst subtile Geschmacksrichtung. Schwarze Vanille war sehr populär. Heuer wird es generell etwas üppiger. Kräftiger Fruchtgeschmack, gerne auch in zwei, drei Sorten kombiniert. Wenn schon Eisgenuss, dann gleich eine richtige Zucker- und Geschmacksbombe.

Eure Tipps

Wie man sieht, hat sich meine Forschungsreise auf die Westküste des Ammersees beschränkt. Zum einen liegt das sicher an meiner Schondorfer Zentralperspektive. Zum anderen weiß ich aber tatsächlich keine Eisdiele, wegen der ich extra an die Ostküste fahren würde.
Euer Lieblingseis oder eure Lieblingseisdiele waren jetzt vielleicht nicht mit dabei. Aber dafür gibt es das untenstehende Kommentarfeld. Erzählt von euren ganz persönlichen Eis-Trends 2020.

Schreibe einen Kommentar