Ich kann mir gut meine Reaktion vorstellen, wenn ich diesen Beitrag nicht schreiben, sondern lesen würde: „Ach nein, noch ein Adventskalender, noch eine Benefizaktion, schon wieder eine Aufforderung, ein guter Mensch zu sein!“ Da sollte ich meinem lesenden Ich dann sagen: „Lies weiter, denn dieser Benefiz-Adventskalender von OLAtv ist anders!“
Benefiz-Adventskalender von OLAtv
In der Adventszeit werden wir förmlich überschüttet mit Angeboten um Gutes zu tun. Es gibt viel Leid auf der Welt und entsprechend viele Versuche, dieses Leid zu lindern. Kinder und Alte, Geflüchtete und Kranke, Menschen in unserer Nachbarschaft und in der Dritten Welt, der Regenwald und die Alpen, die Meinungsfreiheit und die Menschenrechte, Wild-, Nutz- und Haustiere – an allen Ecken und Enden muss geholfen werden. Ich helfe gerne, aber ich erreiche irgendwann den Punkt, wo ich aufgebe.
Die Fülle an Leid und Unrecht erscheint mir so überwältigend, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Ja, ich gestehe, ich bin ein Hedonist, der selbst beim Helfen noch Spaß haben will. Schlimm, oder? Jedenfalls kommt mir der Benefiz-Adventskalender von OLAtv da gerade recht. Erstens hilft er Menschen in Not, zweitens macht er Freude, und drittens sorgt er auch noch für Überraschungen.
Was ist OLAtv?
An der Stelle sollte ich vielleicht erklären, was OLAtv überhaupt ist. OLAtv.de ist sozusagen ein regionaler Fernsehsender im Internet. Diese Streaming-Plattform behandelt Themen aus dem bayerischen Oberland, von Miesbach bis Marktoberdorf und von Germering bis Garmisch. Es gibt Nachrichten aus Politik, Kultur und Wirtschaft, regionale Restauranttipps und Talkshows, aber auch Dokumentarfilme und Webserien.
Hinter dem Projekt stecken der erfahrene Regisseur Walter Steffen (Joy in Iran, Alpgeister), und Steffen Mühlstein, der das Sport-Portal Sport1.de aufgebaut hat. Im Frühjahr 2020 haben Sie zusammen diesen Internet-Fernsehsender für das Oberland gestartet.
Obwohl 2020 sicher das denkbar ungünstigste Jahr war um irgendwas zu starten, helfen sie nun anderen mit ihrem Video-Adventskalender. Ganz konkret helfen Sie dem Theotinum e. v., dem Trägerverein des ambulanten Kinderhospizes Dießen (https://www.theotinum.de/), das schwerkranken Kindern hilft.
Lyrik, Musik, Literatur und mehr
Bei der Aktion machen viele mit, die wir in der Region schon gut kennen. Unter anderem sind Anna Münkel, Maggie Jane, Annette Rießner oder Ricardo Volkert mit dabei. Viel Neues gibt es auch zu entdecken. Jeden Tag veröffentlicht OLAtv ein Adventsfensterchen mit einem neuen Video. Mal sind das kleine Erzählungen, mal Musik, mal Gedichte. Hier kann man sich täglich angenehm überraschen lassen. Wenn man sich dann bei den Initiatoren und Teilnehmenden bedanken möchte – die das alles ehrenamtlich machen – kann man dem Kinderhospiz Landsberg eine Spende zukommen lassen.
Spenden für den Benefiz-Adventskalender von OLAtv
Theotinum e.V., VR Bank Landsberg Ammersee
IBAN: DE24 7009 1600 0000 014290
Kennwort: OLAtv.de-Adventskalender