Falls uns bis dahin nicht die vierte Welle erwischt, findet das Stadtradeln in Landsberg am Lech auch heuer wieder statt. Dieses Jahr können wir vom 20. Juni bis zum 10. Juli Kilometer sammeln, für das Klima, unsere Gesundheit, den sportlichen Ehrgeiz und den Spaß daran.
Was das Stadtradeln ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Europaweit wetteifern Kommunen darum, wer innerhalb von drei Wochen die meisten Kilometer sammelt. Schondorf war letztes Jahr ziemlich fleißig und kam auf 26.978 Fahrradkilometer. Kein Wunder, Stadtradeln in Landsberg ist einfach schön, im ganzen Landkreis gibt es viele Radwege und ruhige Nebenstraßen. In den Ortschaften hapert es oft noch etwas, aber auch das wird besser (Geht doch).
Stadtradeln in Landsberg
Mitmachen ist ganz einfach. Falls man nicht schon aus dem letzten Jahr registriert ist, meldet man sich auf https://www.stadtradeln.de zur Teilnahme in seiner Gemeinde an. Dann sucht man sich aus der Liste eines der Teams aus, bei dem man mitfahren möchte. Wer will, kann auch eine eigene Mannschaft gründen. Einem Team beizutreten heißt übrigens nicht, dass man alle Strecken in der Gruppe fahren muss. Es bedeutet lediglich, dass die eigenen Kilometer in der Auswertung diesem Team zugerechnet werden.
App mit RADar
Die täglichen Kilometer kann man sich notieren und dann auf der Website eingeben. Man kann es sich aber auch bequemer machen, denn natürlich gibt es – wir sind schließlich im 21. Jahrhundert – eine App dafür. Damit kann man die gefahrenen Strecken aufzeichnen und automatisch in die Auswertung eintragen. Eine nette Zusatzfunktion ist das RADar. Das ist eine Meldeplattform für den Radverkehr. Stößt man beim Radfahren auf Probleme wie kaputten Straßenbelag oder fehlende Hinweisschilder, kann man das unmittelbar an die zuständige Gemeinde melden. Die Stadtradeln-App gibt es für Android und iOS, und die Links zum Download sind hier: https://www.stadtradeln.de/app
Also App herunterladen, Luftdruck prüfen und Kette ölen, dann kann es am 20. Juni losgehen mit dem Stadtradeln in Landsberg. Als Auftaktveranstaltung ist für diesen Tag eine Sternfahrt zum Windachspeicher geplant. Informationen über weitere gemeinsame Ausfahrten bekommen alle registrierten Stadtradler dann vom Schondorfer Organisationsteam.
Danke Barbara Freier
Bei diesem Organisationsteam gibt es eine Änderung. Barbara Freier, die das Stadtradeln bei uns von Anfang an betreut hat, kann aus familiären Gründen diese Funktion heuer nicht übernehmen. Schade, Barbara, und Danke für deinen tollen Einsatz in den vergangenen Jahren.
Neue Partnerin von Organisator Herbert Thalhofer ist unsere Veranstaltungsreferentin Anke Neudel. Der hat damit auch weiterhin ein richtiges Energiebündel an seiner Seite, und die beiden werden das sicher sehr gut machen. Ich freue mich auf das Stadtradeln.