Am 20. Juni geht es los

Am Sonntag, 20. Juni ist Stadtradeln Auftakt im Landkreis Landsberg (Wir Stadtradeln wieder). In Schondorf geht es schon am Freitag mit den Vorbereitungen los. Da ist im Jugendhaus während des Wochenmarktes eine Reparaturwerkstatt, um alle Teilnehmenden Stadtradeln-fit zu machen. Andi Langgartner und Tobias Gall bieten kostenlose Hilfe, wenn es irgendwo zwickt und zwackt (am Fahrrad, nicht am Körper).

Stadtradeln Auftakt zum Windachspeicher

Wie jedes Jahr beginnt das Stadtradeln auch heuer mit einer Sternfahrt aller teilnehmenden Kommunen. Das Ziel ist dieses Mal der Windachspeicher bei Finning. Das ist für uns recht günstig, denn von Schondorf aus sind es nur rund 15 km dorthin. Da muss man keine durchtrainierte Sportskanone sein, um diese Strecke zu bewältigen. Abfahrt ist um 10:30 Uhr am Schondorfer Bahnhof. Wer schon bei der ersten Ausfahrt ordentlich Kilometer sammeln will, kann ja einen Umweg über Landsberg einlegen. Die Landsberger Gruppe startet dort um 9:30 Uhr vom Parkplatz gegenüber dem Do-it Baumarkt.

Stadtradeln Ergebnisse 2020 in Schondorf

Bei vorhergesagten 30° ist der Windachspeicher als Badesee natürlich ein wunderbar erfrischendes Ziel. Allerdings dürfte es ziemlich voll werden. Erfahrungsgemäß machen etwa 100 – 200 Teilnehmer beim Stadtradeln Auftakt mit. Zusammen mit den normalen Badegästen dürfte das die Windachalm an die Grenzen ihrer Kapazität bringen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt besser selber Brotzeit und Getränke mit.

Stadtradeln Missverständnisse

Wenn ich mit Noch-nicht-Stadtradelnden über die Veranstaltung spreche, höre ich als häufigstes Gegenargument den Gruppenzwang. Man radle lieber alleine, und nicht in der Gruppe. Das ist ein Missverständnis. Man meldet sich zum Stadtradeln zwar in einem Team an. Das bedeutet aber nicht, dass man alle Ausfahrten mit dieser Gruppe machen muss. Es bedeutet lediglich, dass die eigenen Kilometer in der Auswertung diesem Schondorfer Team zugerechnet werden. Wer lieber alleine unterwegs ist, kann also trotzdem Kilometer für Schondorf sammeln. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de

Nach Polling zur Stoa

Man kann also alleine radeln, aber es sind auch einige schöne Gruppenausfahrten im Programm. Ein Highlight ist sicher der Ausflug zur Stoa169 in Polling (https://stoa169.com) am 27. Juni. Der Künstler Bernd Zimmer hat hier mitten in der Natur eine offene Halle mit individuell gestalteten Säulen geschaffen. Die einzelnen Säulen stammen von international renommierten Künstlerinnen und Künstlern. Bei diesem Ausflug ist unsere Kulturreferentin Silvia Dobler mit dabei. Wir bekommen also einen fachkundigen Blick auf die einzelnen Skulpturen. (Aktualisierung 18. 6.: Bei Stoa169 sieht man es anscheinend nicht gerne, wenn solche eigenen Führungen gemacht werden. Wir können aber eine offizielle Führung zu € 10 pro Person buchen, wenn mindestens 15 Leute mitmachen.)

Säulenhalle Stoa in Polling

Es ist eine wirklich beeindruckende Kunstinstallation, eine „Kathedrale der Moderne“, wie die Süddeutsche Zeitung schrieb. Außerdem ist es eine schöne Strecke für einen Radausflug, weil der Radweg größtenteils an der Ammer entlang verläuft.

Gemütliche Stadtradeln Ausfahrten

Stadtradeln Landsberg am Lech
Anke Neudel und Herbert Thalhofer

Als nette kleine Ausfahrten stehen bereits ein Ausflug zur Lourdes-Grotte in Walleshausen, und ein Besuch im neu eröffneten Strandhotel Süd See in Dießen auf dem Programm. Weitere gemütliche Touren kommen im Verlauf des Stadtradelns noch dazu. Wer selbst eine Idee für einen Radausflug hat, meldet sich bitte bei den Organisatoren Herbert Thalhofer und Anke Neudel (anke_neudel@web.de). Die freuen sich über eure Vorschläge.

Schreibe einen Kommentar