Website-Icon Schondorf.Blog

Flohmarktschrank sucht Plätzchen

Im Flohmarktschrank können guterhaltene Kleidungsstücke abgegeben werden

Auch Schuhe passen in den Flohmarktschrank

Schon praktisch, wenn man alte Überschriften wiederverwerten kann. Fairteiler sucht Plätzchen, habe ich vor vier Jahren geschrieben. Damals ging es um einen geeigneten Standplatz des Kühlschranks für gerettete Lebensmittel. Jetzt ist der Flohmarktschrank auf der Suche nach einer Heimat in Schondorf.

Der Fairtausch-Schrank

Die Idee hinter dem Flohmarktschrank ist bestechend simpel. Man kann dort gebrauchte, gut erhaltene Dinge abstellen, und sich dafür etwas anderes mitnehmen. Es ist ein fairer Tausch, weshalb das Projekt unter dem Namen Fairtausch-Schrank beim Bürgerbudget eingereicht wurde.

Dass es in Schondorf jede Menge gut erhaltene, aber überflüssige Dinge gibt, sieht man jedes Jahr beim ortsweiten Flohmarkt (Ganz Schondorf ein Marktplatz). Nun kann man argumentieren, dass man nicht mehr gebrauchtes auch einfach mit einem entsprechendem Schild in einem Karton vor die Haustüre stellen kann.

Zum Wegwerfen zu schade

Das funktioniert recht gut, solange man in einer viel frequentierten Gegend wie der Bahnhof- oder Schulstraße wohnt. In den abgelegeneren Straßen dagegen bleibt man wahrscheinlich auf seinen Schätzen sitzen. Da wäre der Schrank eine ganzjährige Alternative zum Flohmarkt.

Alles schon geplant

Bei der Abstimmung zum Bürgerbudget landete der Flohmarktschrank letztes Jahr auf dem vierten Platz (https://www.schondorf-ammersee.de/rathaus-verwaltung/ideen-fuer-schondorf/projekte-2023/24). Da zwei der ersten drei Projekte später zurückgezogen wurden, war der Fairtausch-Schrank am Ende sogar auf Platz zwei.

Im Flohmarktschrank hätten diese Autos eine Garage

Einen fertigen Entwurf gab es auch schon. Eine rot lackierte Stahlblechkonstruktion soll es werden, so wie der Bücherschrank in der Seeanlage oder die Sammelbox für Pizzakartons, die am Hagal-Brunnen vor dem Rathaus steht. Selbst für die Betreuung war schon gesorgt. Projektpatin Grit Schmidt kümmert sich die nächsten Jahre darum, dass der Schrank aufgeräumt und Müll-frei ist.

Ein Platz in Schondorf

Beste Voraussetzungen also, um die Idee schnell zu verwirklichen. Dummerweise scheiterte das bislang an einem kleinen, aber wichtigen Detail: Es fehlt ein geeigneter Standplatz. Wer hat eine Idee, wo man den Flohmarktschrank aufstellen könnte?

So ähnlich wird der Flohmarktschrank aussehen

Ideal wäre natürlich, wenn jemand sagt: „Kein Problem, in meinem Carport ist genug Platz dafür.“ Aber auch wer selbst keinen Platz hat, hat vielleicht einen Vorschlag für einen geeigneten Standort. Schickt mir einfach eure Ideen oder schreibt sie unten in die Kommentare. Ich leite das dann an die Projektpatin weiter.

Hilfe für das Bürgerbudget

Wo ich schon bei Hilfegesuchen bin, kann ich gleich noch ein Anliegen loswerden. Unser Bürgerbudget Ideen für Schondorf lebt von der regen Beteiligung und einem engagierten Team, das im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf sorgt. Leider ist dieses Team in den letzten Monaten arg geschrumpft, weil einige Mitglieder aus Schondorf wegziehen mussten.

Ideen für Schondorf suchen Mitstreiter

Deshalb sucht die Bürgerbudget-Truppe jetzt nach Mitstreitern. Die Arbeit ist nicht schwer, aber sie wird noch leichter, wenn sie auf mehrere Schultern verteilt wird. Besondere Qualifikationen sind nicht erforderlich, und alle Talente sind gefragt. Egal ob ihr gut schreibt, penibel organisiert oder Spaß an Social Media habt – hier könnt ihr euch einbringen. Wenn ihr Lust auf eine gemeinnützige Aufgabe in einem netten Team habt, meldet euch bitte bei buergerbudget@schondorf.de.

Die mobile Version verlassen