Die Freuden des Herbsts

Wenn man die Freuden des Herbsts aufzählen soll, ist die Liste meistens ziemlich kurz. Zu den anderen Jahreszeiten fällt uns schnell etwas ein, was die Vorfreude weckt, aber zum Herbst? Wenig Tageslicht, Schmuddelwetter, und wenn es einmal nicht regnet, der Krawall der Laubbläser von allen Gärten und Plätzen. Gut, dass wenigstens der Schondorfer Wochenmarkt am 18. November eine Herbstaktion veranstaltet, um die Stimmung etwas zu heben.

Herbstaktion auf dem Wochenmarkt

Das Positive am Herbst ist, dass man den Ammersee endlich ohne Tagestouristen für sich hat (Der See gehört mir). Ansonsten freuen sich aber eigentlich nur die Kinder. Im Herbst kann man so wunderbar in Pfützen springen, sich in Laubhaufen wälzen oder witzige Dinge aus Nüssen, Blättern und Kastanien basteln.

Herbst: Blätter auf der Motorhaube
Herbstlaub

Basteln können die Kleinen auch bei der Herbstaktion am Schondorfer Wochenmarkt. Am 18. Oktober ist die Naturpädagogin Thea Wolf auf dem Markt (https://www.thea-wolf-naturwelten.de/). Dieses Mal macht sie mit den Kindern Armbänder oder Ketten aus Naturperlen.

Dazu werden trockene Äste vom Holunderbusch in kurze Stücke geschnitten, und dann mit einem kleinen Handbohrer vom Mark befreit. Anschließend werden diese Holler-Perlen dann zusammen mit anderen Fundstücken und ein paar bunten Kügelchen auf eine Schnur gefädelt. Das Ergebnis ist garantiert einzigartig, sieht schick aus und ist viel cooler als irgendein Talahon-Goldkettchen.

Während die Kinder also beschäftigt sind, können die Eltern bei Bio-Gemüsebauer Werner Albrecht frisches Kraut hobeln. Der bringt dazu seinen großen elektrischen Hobel mit. Das ist viel weniger mühsam, als das Kraut zu Hause zu hobeln, und bewahrt einen außerdem vor abgeschnittenen Fingerkuppen.

Bayerische Kimchi

Aus den Schnipseln kann man sich entweder einen Krautsalat machen, oder man nimmt eine größere Menge und legt sein eigenes Sauerkraut ein. Wie man das macht, dafür hat Werner Albrecht bei der Herbstaktion auf dem Wochenmarkt eine Anleitung dabei.

Zur Herbstaktion bringt Bio-Bauer Werner Albrecht seine Krauthobel zum Schondorfer Wochenmarkt
Bio-Gemüsebauer Werner Albrecht auf dem Wochenmarkt

Wer experimentierfreudig ist, kann auch andere Rezepte ausprobieren. Ich verstehe bis heute nicht, warum koreanische Kimchi eine beliebte Spezialität sind, unser Sauerkraut dagegen ein Dasein als eher triviale Beilage fristet. Dabei ist beides einfach fermentiertes Kraut, nur dass die koreanische Variante mit Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer verfeinert ist. Wer sein eigenes bayerisches Kimchi ansetzen will, findet hier das Rezept dazu: https://www.fairment.de/rezepte-artikel/kimchi-rezept/

Wem das alles zu viel Aktion auf dem Aktionstag ist, kann den Wochenmarkt natürlich auch ganz gemütlich angehen. Bei Egi kann man einen Schluck griechischen Wein probieren, es gibt feine, kleine Tofu-Happen, Bernd Schenk bringt Weißwürste und Brezen mit, und im JuCafe warten Kaffee und Kuchen. So lässt sich dann ein Herbsttag recht gut aushalten.

Suchen und Finden

Weil die Herbstaktion auf dem Wochenmarkt eine einmalige Angelegenheit ist, habe ich noch einen kleinen Tipp für graue Herbsttage. Meine Freunde Gregor Netzer und Elke Jordan haben das charmante Such und finde Buch Landsberg am Lech herausgegeben.

Aus dem Such und finde Buch Landsberg am Lech von Gregor Netzer und Elke Jordan
Aus dem „Such und finde Buch Landsberg am Lech“

Es geht in dem Buch darum, Orte in der Stadt zu entdecken, an denen man sonst leicht vorbeiläuft. Jordan hat für diese Entdeckungstour liebevolle Illustrationen gezeichnet, und Netzer hat humorvolle Texte dazu geschrieben. Das Buch ist für alle von 6 bis 106, es kann also die ganze Familie einen trüben Herbsttag fröhlich gestalten.

Das Buch gibt es – natürlich– bei Timbooktu in Schondorf, bei Buch Hansa in Landsberg, oder direkt bei https://einpaarkuenstler.de/verlag/

Schreibe einen Kommentar