Just Do It!

Portraits von Künstlern aus der Ammersee-Region

Viele Projekte werden endlos in Gremien diskutiert, von Experten und Arbeitsgruppen bewertet, und von einer Instanz zur nächsten verschoben, bis am Ende (vielleicht) ein Ergebnis sichtbar wird. Wie heißt es so schön: „Nachdem alles gesagt und getan ist, ist meistens mehr gesagt als getan.“
Aber es geht auch anders, und die Broschüre „Bildende Künstler im Landkreis Landsberg“ ist ein schönes Beispiel dafür.

Künstler im Landkreis Landsberg

Es braucht einfach jemanden, der eine Sache anpackt statt lange herumzureden. Das war in diesem Fall die Dießener Malerin, Ausstellungsmacherin und Kulturpolitikerin Annunciata Foresti. Im Rahmen des Vereins KunstFormat hat sie den Kunstführer „Bildende Künstler im Landkreis Landsberg“ verwirklicht.
Ich erstelle auch manchmal Drucksachen mit mehreren Beteiligten und weiß, wie viel Aufwand das bedeutet. Da gibt es ständig Rückfragen zu Textmengen, Bildgrößen oder Dateiformaten, während der Drucktermin unerbittlich näher rückt. Außerdem kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es nicht einfacher wird, wenn man dabei mit sensiblen Künstlernaturen zusammenarbeiten muss. Deshalb habe ich großen Respekt vor der Arbeit von Annunciata Foresti. Sie hat das Projekt einfach nach dem Motto „Just Do It!“ durchgezogen.

Maler, Bildhauer und Photographen

76 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Installation und Photographie werden in der Broschüre vorgestellt, mit Kontaktdaten und Möglichkeiten eines Atelierbesuchs.
Außerdem gibt es eine Übersichtskarte, eine Liste von Museen und Ausstellungsorten, einen Abschnitt über die Geschichte und Kunsttradition im Landkreis – und das sogar zweisprachig in Deutsch und Englisch. Das sieht sehr sauber aus und das Design der Grafikerin Lena Ritthaler gefällt mir ausgesprochen gut.

Der Ammersee als Künstlersee

Übrigens kommen 60% der vorgestellten Künstler aus den Ammersee-Gemeinden Eching, Schondorf, Utting und Dießen. Da sieht man eben, wo das kulturelle Leben im Landkreis Landsberg blüht.
Ich kann dieses Büchlein jedem Kunstinteressierten nur empfehlen. Die Broschüre kann man hier als Pdf herunterladen.

Schreibe einen Kommentar