Dialektik und Tanzmusik

Theodor W. Adorno und Schlagermusik
Theodor W. Adorno

Schlagermusik und Adorno, wo gibt’s denn so was? Natürlich nur in Schondorf, und zwar am Freitag, 30. Januar im Cafe Panini.
Unter dem Motto „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ bringt der Abend zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammenpassen will.

Foxtrott, Charlston, Shimmy…

Für die Musik sorgt an diesem Abend unser aller Lieblings-DJ Carlos Primero. Der findet in seinem unendlichen Plattenarchiv sicher genau die richtigen Schlager zum schwofen, swingen, walzen, steppen und twisten.
Damit es nicht zu zuckersüß wird, gibt es zwischendurch ein paar Gedanken des Philosophen Theodor W. Adorno zur Schlagermusik. Das ist ein bisschen wie Erdbeeren mit Balsamico-Essig: Klingt erst einmal unpassend, steigert aber tatsächlich das Geschmackserlebnis.

Zuckersüß und bitter

Für Adorno waren Schlager das „Urphänomen musikalischer Verdinglichung“: Schlager beliefern die zwischen Betrieb und Reproduktion der Arbeitskraft Eingespannten mit Ersatz für Gefühle.
Wenn Du also Freitag Abend zwischen Betrieb und Reproduktion noch Zeit hast eine kesse Sohle auf’s Parkett zu legen, komm doch vorbei.

Ich tanze mit dir in den Himmel hinein
30. Januar, 20:00 Uhr
Cafe Panini
Wilhelm-Leibl-Platz 4
Schondorf

Zum Vorfreuen hier schon mal ein Klassiker aus den Goldenen Zwanzigern: Link zum Video auf YouTube

Schreibe einen Kommentar