Meine drei Entdeckungen

Annunciata Foresti, Organisatorin des "kleinen format"
Annunciata Foresti, Organisatorin des „kleinen format“

Ich hatte ja über „das kleine format“ geschrieben, dass ich mich sehr auf die Ausstellung freue. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Stilvielfalt und Bandbreite der gezeigten Kunstwerke ist erstaunlich, und mir hat der überwiegende Teil ausgesprochen gut gefallen.
Und meine persönlichen Highlights?
Völlig subjektiv und von keinerlei Fachverstand beeinflusst, hier sind meine drei persönlichen Entdeckungen auf der Ausstellung.

Drei Überraschungen

Natürlich ist so eine Wertung nicht nur subjektiv, sonder auch ziemlich unfair. Viele der Arbeiten haben mir sehr gut gefallen, nur kannte ich die Künstler und Werke eben schon von früheren Ausstellungen. Die drei hier sind also kein „Best of“, sondern die für mich überraschendsten Eindrücke.

Anh Duc Nguyen

Der Hamburger Maler und Illustrator Anh Duc Nguyen (ismilealot.tumblr.com) kommt aus der Street Art, Graffiti und Skater Szene.
Ich mag die direkte, manchmal raue Art seiner Bilder. Diese Kunst will sich nicht im Atelier verstecken, sondern steht mitten im Leben.

Video: Anh Duc Nguyen bei den Kunst- und Ateliertagen 2014 in Wilhelmsburg
 

Kunst- und Ateliertage 2014 Wilhelmsburg from Ismilealot on Vimeo.

Yeun Hi Kim

Objekte vonYeun Hi Kim
Objekte vonYeun Hi Kim

Die Arbeiten von Yeun Hi Kim waren zwar im Flyer zur Ausstellung abgebildet, aber das gab mir nicht einmal eine annähernde Vorstellung.
Was auf dem Photo einfach monochrome Rechtecke sind, waren im Ausstellungsraum leuchtende, fragil anmutende Gebilde. Trotz ihrer scheinbaren Schlichtheit empfand ich die Objekte als äußerst komplex und vielschichtig.

Annunciata Foresti

Die Arbeiten von Annunciata Foresti kenne ich nun schon einige Jahre, beim kleinen format war ich trotzdem überrascht.
In ihrer letzten Ausstellung „Windstärke 9“ sah ich Bilder mit kräftigen, selbstbewussten Pinselstrichen. Wind und Wellen waren fast sinnlich spürbar. Die kleinformatigen Arbeiten, die sie dieses mal zeigte waren ein überraschender Kontrast dazu. Diese Landschaftsansichten wirkten auf mich zart und melancholisch, ein bisschen als hätten sie die Patina von lange vergessenen und erst wieder hervorgeholten Photos.

Weitere Highlights

Und welche Kunstwerke haben dir besonders gut gefallen? Dieses Wochenende ist die letzte Gelegenheit, beim kleinen format Entdeckungen zu machen.

das kleine format 
17. Oktober – 1. November, 2015.
jeweils Fr., Sa. und So. von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Kulturforum „Blaues Haus“
Prinz-Ludwig-Straße 23
Dießen am Ammersee

Schreibe einen Kommentar