Der Satz ist unter Radfahrern legendär. Der Rennfahrer Udo Bölts – ein ganz harter Knochen – war 1997 bei der Tour de France im Team von Jan Ullrich.
Als sein Kapitän bei einer Bergetappe schwächelte, feuerte Bölts ihn mit diesem Spruch an: „Quäl dich, du Sau!“
In diesem Sinne: Am 19. Juni startet das heurige Stadtradeln am Ammersee.
Stadtradeln am Ammersee
Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem letztes Jahr fast 500 Kommunen mitgemacht haben. Es geht darum, in drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren.
Stadtradeln will die Leute dazu animieren, öfters mal auf das Auto zu verzichten und stattdessen das Fahrrad zu nehmen. Das hilft dem globalen Klima und der eigenen Fitness. Für mich genauso wichtig ist dabei der Spaßfaktor. Man bildet Teams, macht Ausfahrten zusammen, lernt neue Strecken und nette Leute kennen.
Auftakt am 19. Juni
Auf der Stadtradeln-Website kannst Du dich registrieren, bei einem Team mitmachen oder auch eine eigene Mannschaft gründen. Ich fahre übrigens im Offenen Team. Auftakt im Landkreis ist am 19. Juni mit einer Sternfahrt nach Schloss Kaltenberg.
Anschließend werden bis zum 9. Juli Kilometer gesammelt. Die gefahrenen Strecken können übrigens (wir sind schließlich im 21. Jahrhundert) mit einer eigenen Stadtradeln-App aufgezeichnet und übermittelt werden.
3. Platz am Ammersee Westufer
Letztes Jahr war das Ergebnis für Schondorf durchwachsen (Missglückte Revanche). Mit 12.077 erradelten Kilometern waren wir deutschlandweit im oberen Drittel. Am Ammersee-Westufer sind wir damit allerdings auf den dritten Platz zurückgefallen.
Das können wir doch besser, oder?
Hier kannst Du dich anmelden: www.stadtradeln.de