Das menschliche Maß

Bilder zum Thema Tanz und Musik

Kanon, das wissen wir noch aus den Schulstunden in Altgriechisch, bedeutet soviel wie Messstab oder Richtschnur. In der bildenden Kunst ist es die von Polyklet entwickelte Maßeinheit, die auf den Proportionen des menschlichen Körpers beruht. Wenn sich eine Ausstellung also „Kanon“ betitelt, dann spielt der menschliche Körper dabei sicher eine wichtige Rolle.

Bilder zum Thema Tanz und Musik

Die Ausstellung „Kanon“ in der Säulenhalle in Landsberg präsentiert Bilder zum Thema „Tanz und Musik“. Gezeigt werden zum einen Bilder der Schondorfer Künstlerin Katrin Weinrich. Einige erinnern sich vielleicht noch an ihre Ausstellung im Studio Rose letztes Jahr (Photographie, Wachs und Nescafe).
Ihre Arbeiten stehen hier aber nicht alleine, sondern werden anderen Bildern gegenübergestellt: Denen ihrer Mutter, der Malerin Karin Weinrich.

Zwei Generationen – Zwei Sichtweisen

Es wird interessant werden zu sehen, wie zwei Künstlergenerationen das Thema Tanz und Musik in ihren Bildern interpretieren. Sicher nicht in plattem Realismus, denn Karin Weinrich sagt von ihrer Arbeit, dass sie „nicht die Natur malen, sondern mit ihr gestalten“ will. Auch bei ihrer Tochter „soll nicht die reine Abbildung im Vordergrund stehen, sondern eher verfremdende Techniken und Darstellungsweisen.
Bei der Vernissage am 24. Juni wird Tanz und Musik dann aber doch ganz konkret. Es gibt nämlich eine Tanzperformance unter der Leitung von Eva Seidl.

Kanon
Vernissage: 24. 6. 2016, 19:00 Uhr
Ausstellung: 25. 6. – 3. 7. 2016, jeweils 14:00 bis 19:00 Uhr
Säulenhalle Landsberg
Schlossergasse 381a
Landsberg am Lech

Schreibe einen Kommentar