Zwei neue Einhörner am Ammersee

In Schondorf kann man mit etwas Glück zwei neue Einhörner auf der Straße sehen – und zwar an den Revers von Peter Raithel und Herbert Thalhofer. Beide erhielten die Ehrennadel der Gemeinde, die in der Form unseres Wappentiers gestaltet ist.

Einhorn, Schondorf am Ammersee

Ammersee Gemeinsam

Bei der Bürgerversammlung am 24. Mai überreichte Bürgermeister Alexander Herrmann die Anstecknadeln an Peter Raithel und Herbert Thalhofer, als Auszeichnung für ihre Verdienste um die Gemeinde Schondorf.
Peter Raithel ist die treibende Kraft hinter Ammersee Gemeinsam, einem Verein, der sich um bedürftige Menschen bei uns kümmert.

Schnelle, unbürokratische Hilfe

Die ganze Ammerseeregion wirkt ja auf den ersten Blick wie ein Muster an wohlhabender Gediegenheit. Aber auch hier leben Menschen, die durch das soziale Netz zu fallen drohen. Es reicht oft eine Krankheit, eine Trennung oder der Verlust des Arbeitsplatzes, um plötzlich vor existenziellen Nöten zu stehen. Genau hier setzt die Arbeit des Vereins an. Ammersee Gemeinsam hilft schnell und unbürokratisch.
Ich freue mich sehr, dass Peter Raithel und sein Team ausgezeichnet wurden. Wie gesagt, der Verein hilft bei uns in der Region, die Hilfe erreicht direkt die Betroffenen, und die Verwendung der Spendengelder ist völlig transparent.
Wer die Arbeit von Ammersee Gemeinsam unterstützen möchte, hier ist das Spendenkonto:

Ammersee Gemeinsam

Spendenkonto
Sparkasse Schondorf
IBAN: DE88 7005 2060 0000 2032 40
BIC: BYLADEM1LLD

 

Engagement im Hintergrund

Herbert Thalhofer, den zweiten Ausgezeichneten, kenne ich vom Stadtradeln. Thalhofer ist seit vielen Jahren in einer ganzen Reihe von Schondorfer Vereinen aktiv. Meistens steht er dabei nicht im Vordergrund, sondern übernimmt die eher unpopulären Aufgaben, z. B. als Kassierer. Wenn Not am Mann ist, springt er ein.

Stadtradeln am Ammersee

So kam er wahrscheinlich auch dazu, zusammen mit Barbara Freier das Stadtradeln in Schondorf zu organisieren. Auch so eine Sache, die im Prinzip zwar jeder gut findet, bei der sich aber keiner die organisatorische Arbeit aufhalsen mag.
Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion. Gemeinden kämpfen darum, wer innerhalb von drei Wochen mehr Fahrradkilometer erreicht. Dazu bilden sich in den Gemeinden Teams, deren Mitglieder die jeweils erreichte Strecke erfassen. In Schondorf findet das Stadtradeln heuer vom 25. Juni bis 15. Juli statt. Anmelden kann man sich unter https://www.stadtradeln.de/registrieren/
Wer sich noch für keine Mannschaft entscheiden kann, dem empfehle ich Velo et Vin. Das Team sieht die ganze Angelegenheit nicht zu verbissen, und verknüpft die sportliche Leistung mit Spaß am Radfahren.

Stadtradel 2017

Schondorf am Ammersee
25. Juni bis 15. Juli 2017
www.stadtradeln.de

Schreibe einen Kommentar