Geschwindigkeitsrausch

Die Aufmerksamen werden es schon bemerkt haben, dass sich das Aussehen des Schondorf.Blog etwas geändert hat. Ich verwende jetzt das GeneratePress Theme für WordPress. Es ist inzwischen zwei Jahre her, dass ich mein Blog neu eingerichtet habe (Wieder aufgetaucht). Ich dachte, da könnte es nicht schaden, technisch wieder auf die Höhe der Zeit zu kommen.

WordPress mit GeneratePress

Kurz zur Erklärung: Die WordPress-Plattform auf der mein Blog aufbaut, arbeitet mit sogenannten Themes. Das sind fertige Gestaltungsvorlagen, die man nach eigenem Geschmack anpassen kann. Es gibt Themes für alle möglichen Anwendungen, vom Onlineshop bis zur Firmen-Website.

Ich habe mich für das GeneratePress Theme entschieden (https://generatepress.com/). Viele Fachleute loben es als das schlankeste und schnellste auf dem Markt. Der Test bei Google PageSpeed sieht in der Tat recht gut aus:

Google PageSpeed Test May 1, 2020
Ich will ja nicht angeben …

Google PageSpeed

Nun ist es so, dass es unter professionellen Entwicklern heute einen regelrechten Geschwindigkeitsrausch gibt. Irgendwann hat jemand herausgefunden, dass Google die Ladezeiten der Seiten bei der Gewichtung der Suchergebnisse mit einbezieht. Seiten erscheinen weiter oben in der Suche, wenn sie schnell geladen werden.

Mir ist das nicht so wichtig. Wer sich für Neuigkeiten aus Schondorf interessiert, stößt schon irgendwann auf mein Blog. Wer sich nicht dafür interessiert, wird diese Seiten hier nie lesen, egal wie suchmaschinenoptimiert sie sind.

Schlank ist schnell

Was mich interessiert, ist der ästhetische Aspekt von Schnelligkeit. Geschwindigkeit ist ja immer Ausdruck eines gelungenen Designs. Nur schlanke Konstruktionen, ohne unnötigen Schnickschnack, sind richtig schnell. Das gilt für Autos, Boote und Fahrräder, und eben auch für Websites. Dass das Schondorf.Blog jetzt so schön flott läuft, zeigt also, was da für ein ausgeklügelter Motor unter der Haube schnurrt.

Klassisches Rennrad
Schnell und elegant (Photo © http://radsportwerkstatt.com/)

Datensparsamkeit

Beim GeneratePress Theme wurde der Code sehr schlank programmiert und alles weggelassen, was es nicht unbedingt braucht. Das ist mir auch unter dem Aspekt der Datensparsamkeit wichtig (DSGVO und Datensparsamkeit). Auch weiterhin sammle ich keine Nutzerdaten. Darum verzichte ich auf Marketing-Cookies, auf eingebettete Videos oder Photogalerien von anderen Plattformen, und es gibt auch keine Verknüpfung zu Google Analytics.

Feintuning

Natürlich ist die neue Installation mit dem GeneratePress Theme noch nicht perfekt. In den nächsten Tagen werde ich da und dort noch ein paar Kleinigkeiten verbessern müssen. Falls euch etwas auffällt, das gar nicht funktioniert, dann sagt mir bitte Bescheid.

2 Gedanken zu „Geschwindigkeitsrausch“

  1. Hallo, ich nutze GeneratePress ebenfalls sehr gern. Auf die Werte, die dieser Blog erreicht, kommt mein Blog allerdings auch damit nicht. Allerdings ist das Thema sehr schön schnell. Ich bin auch vom Support absolut begeistert.

    Antworten
    • Hallo Horst, durch den Kommentar bin ich auf Dein Blog gestoßen und habe mich auch prompt festgelesen. Speziell der Beitrag über Blogs und Grammatik hat es mir angetan. Das kenne ich selber recht gut. Da hat man ziemlich lange an einem Text gefeilt, ihn schließlich veröffentlicht und zwei Wochen später findet man beim erneuten Lesen haarsträubende Fehler. Das sind di momente wo ich mich frage: was hast du dir dabei bloß gedacht?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar