Schondorf sucht die Durchschnittsbürger

Aktuell dreht der Fernsehsender RTL gerade die 18. Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar, auch bekannt unter der Abkürzung DSDS. Das Projekt des Photographen Yorck Dertinger im atelierRose könnte man analog dazu SSDD nennen: Schondorf sucht die Durchschnittsbürger.

Ganz normale Menschen

Dertinger möchte ein Portrait des Ortes Schondorf erstellen, dargestellt durch die Menschen, die hier leben. Dazu sucht er gerade nicht die Leute, die besonders schön, berühmt oder außergewöhnlich sind (obwohl sich die natürlich auch melden dürfen). Bei ihm ist jede und jeder eingeladen, bei dem Projekt mitzumachen: Alte und Junge, Große und Kleine, Frauen und Männer, Dunkel- und Hellhäutige, Dicke und Dünne, Reiche und Arme, Azubis und Rentner, Extro- und Introvertierte.

Yorck Dertinger photographiert im atelierRose
Das atelierRose am Roseweg in Schondorf

Yorck Dertinger im atelierRose

Das Ganze läuft völlig unkompliziert ab. Von Mittwoch bis Freitag ist Dertinger im atelierRose. Das ist der kleine Holzbau neben dem studioRose, direkt am Roseweg. Dort photographiert er normalerweise von Mittwoch bis Freitag, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Im November macht er schon früher Schluss, weil es dann dunkel wird. Dertinger nutzt nämlich für seine Aufnahmen kein Kunstlicht, sondern nur das natürliche Tageslicht durch das große Atelierfenster. Man sieht jedenfalls, wenn er da ist, weil dann die Tür zum Atelier offen steht.

Carsten Putzer photographiert von Yorck Dertinger
© Yorck Dertinger

Man kann einfach hineingehen und über Photographie, Schondorf, Gott und die Welt plaudern. Wenn man Lust hat, lässt man sich auch selbst photographieren. Es gibt zwar weder eine Model-Karriere noch einen Plattenvertrag zu gewinnen, dafür hat man am Ende ein außergewöhnliches Portraitphoto.

Dertingers Personenbilder sind keine glatten, kräftig retuschierten Aufnahmen, wie man sie aus Hochglanzmagazinen kennt. Dafür hat er eine außergewöhnliche Gabe, den individuellen Charakter und die Würde eines Menschen darzustellen. Das sieht man auch an den Bildern, die ab 13. November in der Ausstellung Auch Bayern im studioRose zu sehen sind (https://studiorose.de/2020/09/05/auch-bayern/).

Yorck Dertinger photopgraphiert Menschen am Ammersee
Yorck Dertinger (@ Yorck Dertinger)

Schondorfer Portraits von Yorck Dertinger

Bis 10. Dezember 2020
Jeweils Mittwoch, Donnerstag und Freitag, von 14:00 bis 17:00 Uhr
(ab 28. Oktober nur noch bis 16:00 Uhr, ab 18. November ist schon um 15:00 Uhr Schluss)
atelierRose, Roseweg 1 (oder Zugang über Bahnhofstraße)
Schondorf am Ammersee
www.yorckdertinger.com

2 Gedanken zu „Schondorf sucht die Durchschnittsbürger“

Schreibe einen Kommentar