Ein Gebetbuch mit Blick zum Himmel

„Das Buch ist ein geheimer Führer zu magischen Orten. Soulfood. Ein Gebetbuch mit Blick zum Himmel“. So beschreibt der Maler Werner Kroener das Buch Stege 2.0 von Maren Martell (https://maren-martell.de/buecher/). Stege 2.0 ist so etwas wie die Fortsetzung von Martells Buch Stege aus dem Jahr 2016. Darin verband sie ihre Photographien aus dem Fünfseenland mit den Erzählungen von Menschen, die hier leben. Zu Wort kamen Prominente, Künstler und Politiker, aber auch Strandbadbetreiber, Wirte oder Fischer.

Diese Kombination kam beim Publikum ausgesprochen gut an, und so hat Martell jetzt eine überarbeitete Version veröffentlicht. Wäre es eine Schallplatte, dann würde man wahrscheinlich von einer Extended Version sprechen. Es ist alles da, was schon die erste Version so charmant machte, und es ist noch etliches neues dazugekommen.

Die Autorinnen von Stege 2.0

Präsentation von Stege 2.0

Stege 2.0 wurde Ende Juni auf dem Steg des Landheim Schondorf präsentiert (https://landheim-ammersee.de/). Der Ort passt ganz ausgezeichnet, denn erstens hat das Landheim einen wirklich traumhaft schön gelegenen Steg am Ammersee. Zweitens gehört Stiftungsleiter Rüdiger Häusler mit zu den Autoren dieser Ausgabe. Er steuert ein in Form eines Steges gesetztes Prosagedicht bei, mit seinen Assoziationen zum Thema. Die reichen von Abendsonne und Tradition bis zu Entendreck und verbotenem Übernachten.

Carmen Rohrbach im Buch Stege 2.0
Carmen Rohrbach (Photo © Maren Martell)

Darüber hinaus war das Landheim auch deshalb bestens geeignet, weil im Vortragssaal etliche der Mitwirkenden ihre ganz persönlichen Steg-Geschichten erzählen konnten. Beispielsweise die Reiseschriftstellerin Carmen Rohrbach. Sie ist die geborene Abenteurerin und erlebt sogar am beschaulichen Schondorfer Badesteg eine aufregende, nicht ungefährliche Begegnung.

Stege und Sternzeichen

Viele bekannte Namen sind in dem Buch vertreten, unter anderem Schauspielerin Marianne Sägebrecht, Sängerin Maggie Jane, Philosoph Peter Cornelius Mayer-Tasch, Jazzmusiker Klaus Doldinger oder der Maler Werner Kroener (siehe Unser Geschöpf). Letzterer bringt in einer wunderbar unterhaltsamen Typologie Stege und Astrologie zusammen. Wie verhalten sich Widder, Jungfrauen, Wassermänner oder Steinböcke, wenn sie einen Steg betreten?

Am Ammersee haben wir Boots- und Badestege ständig vor Augen und oft genug unter den Füßen. Die Photos und Texte von Stege 2.0 bieten trotzdem einen frischen, ungewöhnlichen Blick auf diese Orte zwischen Land, Wasser und Himmel.

Maren Martell: Stege 2.0

Erhältlich beispielsweise bei Timbooktu in Schondorf: https://timbooktu-ammersee.de/shop/item/9783955511531/stege-2-0-von-maren-martell

Schreibe einen Kommentar