LAG Ammersee Umfrage

Wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch ziemlich gut an meinem Beitrag Wohin entwickelt sich der Ammersee? von 2015. Darin ging es um die Lokale Entwicklungsstrategie, die von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Ammersee für die Förderperiode 2014 – 2022 ausgearbeitet worden war. Jetzt geht diese Förderperiode des europäischen LEADER Programms zu Ende. Eine LAG Ammersee Umfrage soll nun klären, wie gut die damals festgelegten Ziele erreicht wurden. Den Link zur Umfrage gibt es auf der LAG Website: https://lagammersee.de/2022/01/24/ihre-meinung-ist-jetzt-gefragter-den-je/

Was sind LAG und LES?

Ich versuche in kurzen Worten zu erklären, worum es hier überhaupt geht. Es gibt ein europaweites Förderprogramm für den ländlichen Raum namens LEADER (Liaison Entre les Actions de Développement de l’Economie Rurale).

Eine Schlüsselrolle haben dabei die Lokalen Aktionsgruppen (LAG). In der Ammerseeregion ist das ein Zusammenschluss von 18 Gemeinden, von Egling bis Pähl und von Windach bis Wörthsee. Schondorf ist auch mit dabei.

LAG Ammersee Umfrage
Mitgliedsgemeinden der LAG Ammersee

Am Anfang einer Förderperiode von LEADER steht die Definition einer Lokale Entwicklungsstrategie (LES). Dieses Strategiepapier legt fest, was die Region braucht und wie sie sich entwickeln soll. Anschließend macht man sich auf die Suche nach Projekten, welche die Ziele der Entwicklungsstrategie unterstützen. Solche Projekte fördert LEADER dann mit bis zu 50 % der Kosten.

Am Ende möchte man natürlich wissen, wie gut man die anfangs definierten Ziele erreicht hat. Dazu gibt es jetzt die LAG Ammersee Umfrage.

Online-Fragebogen

Der Online-Fragebogen ist recht ausführlich. Natürlich richtet er sich vor allem an Personen, die mit der Arbeit der LAG ein bisschen vertraut sind, beispielsweise weil sie selbst schon Projekte zur Förderung eingereicht haben.

LAG Ammersee Umfrage
Online-Umfrage der LAG Ammersee

Er ist aber auch für Normalbürger wie mich recht interessant. Bei dieser Umfrage kann ich auch meinen eigenen Wissensstand zu LAG und LEADER überprüfen: Was waren denn eigentlich die Ziele, welche Projektideen wurden verwirklicht und wie hat sich das auf die Entwicklung der Region ausgewirkt? Und was könnte man besser machen?

Neue Ziele

Beim Punkt „besser machen“ können wir uns nämlich alle einbringen. Am 19. Februar ist die Auftaktveranstaltung für die nächste Förderperiode, die von 2023 bis 2027 geht. Im Rahmen eines Online-Treffens sind alle eingeladen, eigene Ideen für die lokale Entwicklungsstrategie vorzustellen. Was könnte man tun, um beispielsweise Mobilität, Naturschutz, soziales Miteinander oder regionale Wirtschaftskreisläufe in der Ammerseeregion zu fördern.

Für diese Onlineveranstaltung kann man sich auf der LAG Ammersee Website anmelden: https://lagammersee.de/start/entwicklungsstrategie/lokale-entwicklungsstrategie-2014-2020/anmeldung-zur-auftaktveranstaltung-am/

Schreibe einen Kommentar