Volldampf auf dem Sammersee

Natürlich bin ich ein bisschen traurig, dass das Sammersee Open Air auch heuer wieder nicht an seinem traditionellen Platz ist, im Strandbad Forster, direkt am Ammersee. Stattdessen findet das Festival wie schon letztes Jahr auf dem Gelände des TSV Schondorf statt. Trotzdem werden der 8. und 9. Juli sicher zwei großartige Tage in Schondorf. Das Programm verspricht entspannte Stunden am Nachmittag, und Abends dann Volldampf auf dem Sammersee.

Die Mischung machts

Das Schöne an diesem Open Air Festival ist die Mischung. Am Nachmittag geht es ruhig und entspannt zu. Wenn es dunkel wird, füllt sich der Moshpit vor der Bühne, und es kommt richtig Schwung in die Sache. Hier sind drei Bands, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie für Volldampf auf dem Sammersee sorgen werden.

Heiße Schnurrbärte

Volldampf auf dem Sammersee mit dem Hot Club of Moustaches
(Photo © Hot Club of Moustaches)

Den Hot Club of Moustaches (http://www.hotclubofmoustaches.de/) haben viele von uns schon am 1. Mai in der KuBa gehört. Die Musik liegt irgendwo zwischen Bucovina Club und Guca Festival. Dabei kommt die Band gar nicht vom Balkan, sondern aus Finning. Jedenfalls machen sie Musik, die sogar gesetzten Herrschaften wie mir in die Beine fährt.

Datenschutz mit Elektropunk

Wo ich jetzt schon mal mit meinem Alter kokettiere, kann ich gleich in der Richtung weitermachen. Bei Systemabsturz (https://systemabsturz.band/) werde ich nämlich ganz nostalgisch. Sie erinnern mich an die Musik meiner Jugend. Der fröhlich-fiepsige Elektropunk klingt ganz wie Neue Deutsche Welle in den Achtzigern.

Die Band Systemabsturz gibt Volldampf auf dem Sammersee Festival
(Photo © Systemabsturz)

Was allerdings ganz anders ist als vor 40 Jahren, sind die Texte. Wo damals noch 99 Luftballons oder Major Tom besungen wurden, geht es heute um Datenschutz, Überwachung und Staatstrojaner. Ernste Themen, aber eben mit dieser 80er-Jahre Lockerheit und garantiert Dancefloor-kompatibel.

Mann/Frau, Gitarre/Bass

Als Drittes habe ich mir noch das Lutopia Orchestra aus Lübeck herausgepickt (http://lutopiaorchestra.com/). Was ich von denen höre, weckt noch weiter zurückliegende Erinnerungen. Ich denke an Bluesrock von der rauen Sorte aus den 70ern.

Die Band Lutopia Orchestra aus Lübeck
(Photo @ Lutopia Orchestra)

Ich denke außerdem an Suzy Quatro und Smashing Pumpkins. Das liegt daran, dass auch beim Lutopia Orchestra eine Frau den Bass spielt. Antonia gibt den Rhythmus vor und ihr Mann Toni spielt Gitarre. Das klingt erst einmal nach einer etwas spärlichen Besetzung. Ich bin mir aber sicher, dass die beiden dem Sammersee-Publikum richtig einheizen werden.

Da gibt’s noch mehr

Soweit also meine streng subjektiven Tipps für Volldampf-Musik auf dem diesjährigen Sammersee Festival. Falls ich dazukomme, stelle ich auch noch ein paar Vertreter der ruhigeren, entspannten Spielart vor. Macht euch nichts draus, wenn eure Favoriten noch nicht unter meinen Tipps wraen. An den zwei Tagen spielen 19 Bands, da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Sammersee Open Air

8. und 9, Juli 2022, 13:00 bis 4:00 Uhr
TSV Sportgelände
Schondorf am Ammersee
https://sammerseefestival.cargo.site/

Schreibe einen Kommentar