Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage

Das Thema einer Erneuerung des Uferbereichs am Ammersee beschäftigt uns in Schondorf schon länger. Mittlerweile hat ein Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage stattgefunden. Die Sieger dieses Wettbewerbs werden am 9. Februar in der Aula der Grundschule präsentiert.

Geld vom Freistaat

Normalerweise verfolge ich die Entwicklungen in Schondorf recht aufmerksam. Bei der Seeanlage habe ich aber irgendwann den Faden verloren. Ich weiß noch, dass im Rahmen des integrierten Ortsentwicklungskonzeptes ISEK auch eine Neugestaltung des Uferbereichs ansteht. Dazu wurde 2020 ein „Ideen- und Realisierungswettbewerb für die Seeanlagen inklusive der Seeufermauer“ beschlossen.

Seensuchtsfest 2022 am Ammersee
Wie soll die Schondorfer Seeanlage in Zukunft aussehen?

Ein solcher Wettbewerb ist Voraussetzung dafür, dass der Freistaat später einen Großteil der Kosten übernimmt. Dazu braucht der Wettbewerb eine Jury, die mehrheitlich mit Experten von außerhalb besetzt sein muss. Vermutlich will die Staatsregierung damit verhindern, dass lukrative Aufträge den ortsansässigen Gartenbauern zugeschanzt werden.

Workshop zur Bürgerbeteiligung

In der Jury hatten also sechs externe Fachleute die Mehrheit gegenüber den Vertretern der Gemeinde. Damit die Interessen der Schondorfer trotzdem nicht zu kurz kommen, wurde im September 2021 ein Bürger-Workshop zu dem Thema veranstaltet. Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung wurden den Teilnehmern am Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage mit auf den Weg gegeben.

Ich war da leider nicht dabei und kenne die Ergebnisse deshalb nur aus der Zeitung: https://www.merkur.de/lokales/landsberg-kreisbote/kein-zugang-fuer-gaense-am-schondorfer-seeufer-91072678.html

Die Liegende am Ammersee-Skulpturenweg
Neugestaltung der Seeanlage: „Die Liegende“ nimmt’s gelassen

Erhalten oder verändern

Anscheinend war die Meinung zur Neugestaltung unter den Teilnehmern des Bürger-Workshops etwa fifty-fifty geteilt. Die einen wollten möglichst alles so belassen, wie es ist; die anderen wünschten sich eine barrierefreie Gestaltung mit mehr Seezugängen. Wie auch immer der Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage nun ausgegangen sein mag, die Hälfte der Schondorfer ist wahrscheinlich enttäuscht. Aber das ist eigentlich immer so, wenn es um Neuerung und Veränderung geht.

Knackpunkt Ufermauer

Selber bin ich bei dem Thema auch gespalten. Einerseits mag ich den altmodischen Charme der Seeanlage in ihrer jetzigen Form. Speziell die seinerzeit von Toni Ruhr initiierte Ufermauer ist ein Stück Baugeschichte, wie man es am Ammersee kein zweites Mal findet.

Ein Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage liefert Vorschläge, wie das Ammerseeufer in Schondorf aussehen könnte.
Bleibt die historische Ufermauer in Schondorf erhalten?

Andererseits würde auch ich mir einen zugänglicheren See mit mehr Bade- und Sitzmöglichkeiten wünschen (Ufertreppe in der Seeanlage). Ich bin mal gespannt, wie die Teilnehmer am Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage diesen Spagat hingekriegt haben, und für welchen Entwurf sich die Jury entschieden hat.

Preisverleihung Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage

9. Februar 2023, 18:30 Uhr
Aula der Grundschule
Schondorf am Ammersee

1 Gedanke zu „Gestaltungswettbewerb zur Seeanlage“

Schreibe einen Kommentar