Betrügern das Handwerk legen

Generell leben wir in Schondorf sehr sicher. Die Anzahl der Straftaten ist im Bundesvergleich gering, und tendenziell rückläufig (Wird alles immer schlimmer?). Einem Betrug kann man aber bei uns genauso aufsitzen, wie überall anders auch. Deshalb veranstaltet das Dorfhaus am 9. Februar einen Informationsvortrag. Dabei gibt Kriminalhauptkommissar Claus Schmied Tipps, wie man Betrügern das Handwerk legen kann.

Betrug und Betrug

Das ist vielleicht nicht konsequent, aber ich persönlich unterscheide zwischen Betrug und Betrug. Da sind einerseits die Betrüger, die auf die Geldgier ihrer Opfer setzen. Die Masche ist unter dem Namen „nigerianischer Prinz“ bekannt. Man bekommt eine Email, dass ein afrikanischer Potentat sein Schwarzgeld außer Landes bringen will. Dafür sollen wir ihm unser Konto zur Verfügung stellen. Diese Gefälligkeit würde er dann mit mehreren Millionen Dollar belohnen.

Ich habe wenig Mitleid mit Leuten, die auf diesen Trick hereinfallen. Wer sich mit dem Blutgeld von Tyrannen die Taschen vollstopfen will, darf meinetwegen gerne am Ende der Dumme sein. So ein Betrug wirkt direkt elegant, erinnert an den Gentleman-Dieb Arsène Lupin.

Der Enkeltrick

Anders sieht es bei den „Enkeltrick“ genannten Schockanrufen aus. Hier setzen die Gauner nicht auf unsere Gier, sondern im Gegenteil auf unsere Menschlichkeit. Dazu werden gezielt ältere Menschen als Opfer ausgespäht.

Betrügern das Handwerk legen: Informationsabend in Schondorf zu Trickbetrug an Senioren
Die Polizei informiert über Enkeltrick und andere Betrugsmaschen (© www.polizei-beratung.de)

Am Telefon wird ihnen vorgespielt, dass Kinder oder Enkel in großer Gefahr seien, und dringend Geld brauchen. Aus Panik und Sorge um die Kinder lassen sich dann immer wieder Leute beschwatzen, Bargeld oder Wertsachen an einen Wildfremden zu übergeben. Gerade letzte Woche ereignete sich wieder so ein Fall im Landkreis Landsberg: https://aloys.news/de/blog/die-polizei-meldet/81-jaehriger-landsberger-um-hohe-fuenfstellige-summe-betrogen

Solche Verbrechen haben nun gar nichts von Gentleman-Gauner Romantik. Hier wünsche ich mir, dass man diesen Betrügern das Handwerk legen, und sie hinter Schloss und Riegel bringen kann. Wie das gelingen kann, erklärt am 9. Februar Kriminalhauptkommissar Claus Schmied im Schondorfer Dorfhaus.

Betrügern das Handwerk legen: Polizei informiert Senioren in Schondorf
(Bild © Bayerische Polizei)

Telefon, Email und WhatsApp

Die Tricks der Betrüger wandeln sich ständig. Der sogenannte Enkeltrick funktioniert längst nicht mehr nur mit angeblichen Verwandten. Inzwischen melden sich vermehrt auch vermeintliche Mitarbeiter von Banken, Telefonanbietern oder Stromversorgern.

Außerdem sind es nicht mehr nur Schockanrufe, mit denen die Opfer überrumpelt werden sollen. Da viele Senioren inzwischen die digitalen Medien nutzen, steigen auch die Kriminellen auf WhatsApp und ähnliche Messenger-Dienste um. Es wird also sicher interessant von Kriminalhauptkommissar Schmied zu hören, wie man sich selbst, seine Eltern oder Großeltern vor diesen Betrügern schützen kann.

Sicherheit für Senioren – Betrügern das Handwerk legen

Informationsvortrag mit Kriminalhauptkommissar Claus Schmied
9. Februar 2023, 14:00 Uhr
Dorfhaus, Bahnhofstraße 28
Schondorf am Ammersee

4 Gedanken zu „Betrügern das Handwerk legen“

  1. Ich gebe Susanne völlig recht!
    Unabhängig davon warte ich seit vielen Monaten auf einen derartigen Anruf. Ja, ich freue mich sogar diebisch darauf. Denn ich würde einen Termin zur Geldübergabe vereinbaren … und bei diesem Termin wäre ein Beamter der Dießener Polizei anwesend.
    Was für eine wunderbare Vorstellung!

    Antworten
    • Im Prinzip hast Du schon recht. Ich denke aber, die Gauner haben so ihre Tricks, um Panik zu erzeugen und das logische Denken möglichst auszuschalten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar