Keine Hendl mehr

Gerade noch hat der Schondorfer Wochenmarkt den Neustart nach der Sommerpause gefeiert (Bella Italia auf dem Wochenmarkt), jetzt kommt die Hiobsbotschaft: Am 29. September war die Markt Rôtisserie zum letzten Mal auf dem Dorfmarkt. Betreiber Peter Kaun organisiert zwar weiterhin den Wochenmarkt, nur seine Grillstation stellt er nicht mehr auf, weil der Umsatz zu gering ist.

Auch kein Prosecco mehr

Zugegeben, ich bin kein großer Brathendl-Verzehrer. Ich werde die Markt Rôtisserie eher aus anderen Gründen vermissen. Zum einen war hier die Quelle für Bier, Prosecco und Aperol Spritz. Man geht ja nicht nur zum Einkaufen auf den Markt, sondern genießt auch den geselligen Aspekt.

Die Markt Rôtisserie sorgte auch für stimmungsvolle Musik auf dem Schondorfer Wochenmarkt
Die Markt Rôtisserie sorgte auch für Musik auf dem Dorfmarkt

Zum anderen hat die Markt Rôtisserie mit ihrer großen Lautsprecherbox auch musikalisch für gehobene Stimmung gesorgt. Peter Kaun legte immer schwungvolle lateinamerikanische Rhythmen auf, und führte öfters auch Damen zum Tanz. Mit Partystimmung kennt er sich aus, schließlich betreibt er hauptberuflich den Partyservice Ammersee (http://pkj-gastronomie.de/).

Immer noch reichhaltiges Angebot

Leider reiht sich der Rückzug der Markt Rôtisserie in eine Kette weiterer Abgänge ein. Im Lauf des letzten Jahres haben sich die Landhelden mit ihren Freilandeiern, Feinkost Zietsch und die Forellenzucht Sandau vom Schondorfer Wochenmarkt verabschiedet. Es hat sich nicht gelohnt, es wurde schlicht und einfach zu wenig eingekauft.

Natürlich ist der Wochenmarkt immer noch einen Besuch wert. Es gibt ein reichhaltiges Angebot mit Obst, Gemüse, Brot, Wurst, Fleisch, Käse, Tofu, Wein, Olivenöl, Blumen, Marmeladen und Honig, und außerdem Kaffee und Kuchen im JuCafe. Aber tendenziell wird das Angebot eher weniger, weil es sich für die Marktleute nicht lohnt.

Blumen, Käse, Tofu, Wein und mehr auf dem Schondorfer Dorfmarkt
Dorfmarkt mit Schondorfer Rikscha

Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Natürlich ist die Straße zwischen Bahnhof und Rathaus nicht unbedingt der schönste Platz in Schondorf. Andererseits ist beispielsweise der Wochenmarkt in Inning in einem wirklich hässlichen Hinterhof, und trotzdem ausgesprochen erfolgreich.

Der direkt neben dem Markt liegende Edeka ist mit seinem großen Angebot auch an regionalen Lebensmitteln für manche Marktstände sicher eine Konkurrenz. Gerade für einen Imbissstand ist aber ein Supermarkt normalerweise kein Hindernis, sondern ein Zugpferd.

Markt Rôtisserie in Dießen

Peter Kaun hat mir erklärt, dass der Umsatz der Markt Rôtisserie während der Corona-Zeit massiv zurückgegangen ist, und sich seither nie wieder richtig erholt hat. Anscheinend ist das aber ein Schondorfer Phänomen. Auf dem Viktualienmarkt in Dießen, den Kaun ebenfalls betreibt, sei der Verkauf einigermaßen stabil. Wer also auf die knusprigen Hähnchen nicht verzichten will, muss in Zukunft mittwochs nach Dießen fahren (http://viktualienmarkt-diessen.de/).

5 Gedanken zu „Keine Hendl mehr“

  1. Das ist durchaus schade, dass man kein Hendl mehr bekommt. Ich habe mehrfach versucht ein Hendl zu bekommen. Bis mir dann gesagt wurde, dass ich das vorbestellen muss. Gut dachte ich, aber wo? Im Internet war dazu nichts zu finden. Irgendwann habe ich aufgegeben. Wenn ich Lust auf ein schmackhaftes Hendl habe, weiß ich, wo ich es spontan herbekomme.
    Für den Schondorfer Dorfmarkt gibt es nur eine Facebookseite, und die nur spärliche und sehr unübersichtlich Informationen zum Markt und den Angeboten birgt. Die Parkplatzsituation ist wie üblich in Schondorf recht prekär, was dazu führt, dass auch auswärtige selten und spontan zum Shoppen kommen. Am Bahnhof findet man ohnehin kaum einen Parkplatz. Der Wochenmarkt findet dann auch noch da statt, wo gelegentlich mal ein Parkplatz zu ergattern wäre. Deshalb gehe ich nur auf den Wochenmarkt, wenn ich mit dem Rad unterwegs sein kann. Ich habe auch schon von vielen älteren Schondorfer*innen gehört, dass sie nicht zum Wochenmarkt gehen, da es für sie zu beschwerlich ist.
    Wenn ich mir die Website des Dießener Viktualien Markt http://viktualienmarkt-diessen.de/ ansehe, dann finde ich auch spontan was ich suche. Außerdem gibt es mittlerweile in vielen Orten einen Markt. Türkenfeld, Schondorf, Inning, Utting, Dießen, Herrsching, Hechendorf, Wessling… Und ich kenne eine ganze Menge Märkte, die einen besonderen Charme haben. Wenn wir den Schondorfer Bauernmarkt halten wollen, dann sollte das Konzept überarbeitet werden. Ich finde den Dorfmarkt als einen wunderbaren Treffpunkt zur Kontaktpflege und zum Informationsaustausch.
    Leider ist der Aufenthalt auf dem Markt für viele nicht als Event zu betrachten. In Utting sitzen da viele Bürger auf Bänken und machen Brotzeit oder genießen einen Kaffee. In Schondorf gibt es fast nur am Ju-Cafe die Möglichkeit zu sitzen. Die meisten Plätze sind aber von jungen Müttern belegt. Das macht ja auch Sinn. Nur ältere und behinderte Menschen haben hier ein Problem. Für die ist auch der Einkauf auf dem Dorfmarkt ein Unding, zumindest sehr beschwerlich. Das Konzept sollte hinsichtlich handicapt People überdacht werden.

    Antworten
    • Da sind viele gute Anregungen dabei. Was die Parksituation angeht ist es nun mal so, dass es nirgends im Ort einen großen Parkplatz gibt. Da müsste man den Markt schon an den Ortsrand verlegen, z. B. ins Sportgebiet. Dann ist er aber so abgelegen, dass wahrscheinlich alle mit dem Auto hinfahren, und das ist sicher nicht gewünscht. Am Bahnhof ist der Markt wenigstens für einen Großteil der Schondorfer zu Fuß oder mit dem Rad gut zu erreichen.
      Wo ich wirklich widersprechen muss, ist die Erreichbarkeit für Ältere oder Menschen mit Behinderung. Die Schondorfer Rikscha ist jeden Freitag im Einsatz und bringt Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, kostenlos hin und mit den Einkäufen wieder nach Hause. So einen Service kenne ich von keinem anderen Markt in der Region.

      Antworten
      • Du hast recht, und Parkplätze sind nicht alles. Das mit der Rikscha scheint vielen ältern Menschen noch nicht so bewusst zu sein. Ich werde versuchen das bekannter zu machen, wenn ich wieder drauf angesprochen werde. Du siehst, auch mir ist das noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Vielleicht findet sich auch jemand, der eine Website ‚Bauernmarkt Schondorf‘ pflegen würde. Webspace könnte ich erstmal zur Verfügung stellen.
        Der Markt soll erhalten bleiben, deshalb sollte die Publizierung vorangetrieben werden. Es muss sich für die Anbieter auch lohnen. Das zeigt das Beispiel Markt Rôtisserie. Let’s do it!

        Antworten

Schreibe einen Kommentar