Landsberg hat gewählt

Der Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West hat gewählt. Alex Dorow holt das Direktmandat für den Landtag, und die CSU ist mit rund 24 % stärkste Partei vor den Grünen. Da werden sich jetzt einige verwundert die Augen reiben, denn die Landtagswahl findet bekanntlich erst am kommenden Wochenende statt. Das stimmt zwar, aber die U18-Jugendwahl wurde schon eine Woche früher durchgeführt, und um diese Ergebnisse geht es hier.

Die U18-Jugendwahl in Bayern

Die U18-Jugendwahl (https://www.u18.org/) ist ein Projekt des Deutschen Bundesjugendring, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Sie findet immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt und mitmachen können alle, die das Wahlalter von 18 Jahren noch nicht erreicht haben.

Verteilung der Erst- und Zweitstimmen bei der U18-Jugendwahl vor der Landtagswahl 2023
Verteilung der Erst- und Zweitstimmen in Landsberg/Fürstenfeldbruck-West

Die U18-Jugendwahl funktioniert genau wie die richtige Wahl, mit Wahlkabinen und mit Stimmzetteln, mit denselben Parteien und Kandidaten. Es sind auch die gleichen Stimmkreise, in unserem Fall der Wahlbezirk Landsberg/Fürstenfeldbruck-West. Wenn ich im Weiteren also von Landsberg schreibe, dann meine ich damit diesen Wahlkreis.

Die Ergebnisse für Landsberg

Das Direktmandat hat bei der U18-Jugendwahl Alex Dorow (CSU) geholt, ein Ergebnis, das er nächsten Sonntag aller Wahrscheinlichkeit nach wiederholen wird. Gabriele Triebel (Grüne) und Amir Sahuric (SPD) landen auf den Plätzen.

Alex Dorow holt bei der U18-Jugendwahl in Landsberg das Direktmandat
Alex Dorow holt bei der Jugendwahl das Direktmandat

Auch bei den Zweitstimmen, also der Parteienwahl, liegt die CSU vorne. Allerdings sind 24 % für CSU-Verhältnisse ein eher mageres Ergebnis. Den zweiten Platz holen sich die Grünen (20 %) vor der SPD mit 13 %. Mit solchen Ergebnissen wären beide Parteien bei der Landtagswahl wahrscheinlich recht zufrieden. Auf den weiteren Plätzen folgen AfD (8 %), FDP (6 %) und – etwas überraschend – die Tierschutzpartei mit ebenfalls 6 %.

So schnitten die Parteien bei der U18-Jugendwahl 2023 in Landsberg ab
Verteilung der Zweitstimmen bei der Jugendwahl in Landsberg

Die Freien Wähler haben bei den Jugendlichen offensichtlich keinen guten Stand. Sie scheitern knapp an der 5%-Hürde. Auch Die Linke kommt bei der U18-Jugendwahl nur auf bescheidene 3 %.

Jugendwahl in Bayern

Bayernweit sehen die Ergebnisse der U18-Jugendwahl so aus: CSU 26 %, AfD 15 %, SPD 14 %, Grüne 13 %, FW 9 %, FDP 6 %. Alle anderen sind an der 5%-Hürde gescheitert. Im Vergleich fällt auf, dass in Landsberg die Grünen deutlich besser abschneiden, die AfD dagegen nur die Hälfte der Stimmen bekommt. Die Ergebnisse im Einzelnen kann man hier nachlesen: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/landtagswahl-bayern-2023

Grüne und AfD

Erstaunlich finde ich an dem Wahlergebnis zwei Dinge, nämlich das Abschneiden von Grünen und AfD. Wenn in den Medien über das politische Engagement von jungen Leuten berichtet wird, dann fast immer im Zusammenhang mit Aktionen von Letzte Generation, Greenpeace oder Fridays for Future. Es entsteht der Eindruck, dass für die junge Generation Umwelt- und Klimaschutz das alles überragende Hauptthema sei. Demgegenüber unterscheidet sich das Ergebnis der Grünen bei der U18-Jugendwahl nicht gravierend von den aktuellen Prognosen für die Landtagswahl. Ich war überrascht, dass die Umweltpartei bei den unter 18-Jährigen nicht deutlich besser abschneidet. Vor drei Jahren war das bei der Jugendwahl in Schondorf noch ganz anders (Grünes Traumergebnis).

Umgekehrt erscheint die AfD in den Medien meistens als Partei für alte, von Verlustängsten geplagte Männer. Offensichtlich verfangen ihre Parolen aber auch bei jungen Menschen. Das Ergebnis in der Jugendwahl entspricht recht genau der Prognose für die Stimmenverteilung bei den Wahlberechtigten. Wie diese Ergebnisse wirklich aussehen, erfahren wir am Wochenende.

Schreibe einen Kommentar