Adventsschau in der Gärtnerei Dumbsky

Vielleicht werden jetzt manche die Stirn runzeln, weil die Gärtnerei Dumbsky (https://www.gaertnerei-dumbsky.de) doch auf Windacher Gemeindegebiet liegt, und ich normalerweise nur über Schondorf schreibe. Aber erstens ist die Gärtnerei gleich hinter der Ortsgrenze, und zweitens ist sie Schondorf historisch verbunden. Hier wurde sie im 19. Jahrhundert gegründet, und ich erinnere mich noch an die Glashäuser in der Bahnhofstraße. Außerdem gibt es bei dieser Adventsschau etwas aus unserem Ort zu sehen und zu gewinnen, nämlich die Schondorfer Krippen von Willi Puitl.

Schondorfer Krippen

Die Schondorfer Krippen von Willi Puitl kennt bei uns wahrscheinlich jeder. Sie waren schon öfters auf dem Christkindlmarkt zu sehen und auch beim ortsweiten Adventskalender waren Sie letztes Jahr in der Allianz-Agentur in der Bahnhofstraße ausgestellt (Zwei Adventskalender am Ammersee).

Krippen von Willi Puitl aus Schondorf im Schaufenster
Krippen von Willi Puitl

Dieses Jahr kann man sie bei der Adventsschau in der Gärtnerei Dumbsky bewundern, und mit etwas Glück eine gewinnen. Im Rahmen der Adventsausstellung am 24., 25. und 26. November werden eine Krippe, eine Kripperl Laterne und verschiedene handgedrechselte Holzobjekte verlost. Die Lose dafür gibt es ab sofort in der Gärtnerei.

Verlosung zu Gunsten von Ammersee Gemeinsam

Mit dem Kauf der Lose tut man auf jeden Fall etwas Gutes. Der Erlös kommt nämlich Gemeinsam gemeinnütziger Verein Ammersee West e.V. zugute (https://www.gemeinsam-ammersee.de/).

Willi Puitl bei der Arbeit an einer Schondorfer Krippe
Willi Puitl in seiner Werkstatt

Der kann mit den Einnahmen dann Leute unterstützen, denen es nicht so gut geht oder die in eine Notlage gekommen sind. Man kann diesen Menschen also in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen, und sich selbst vielleicht über einen Gewinn freuen. Wer partout keine Krippe gewinnen will, kann natürlich auch direkt an Ammersee Gemeinsam spenden: https://www.gemeinsam-ammersee.de/?page_id=31

Schönes, Herzhaftes und Besinnliches

Neben den liebevoll gearbeiteten Schondorfer Krippen gibt es in der Ausstellung noch viel mehr Weihnachtliches zu sehen. Es gibt eine große Auswahl an Blumen, Pflanzen, Adventskränze, Gestecken und Dekoartikeln für die Weihnachtszeit. Stärken kann man sich dabei mit Kaffee und Kuchen, und auch mit deftigen Schmankerln.

Adventsschau in der Gärtnerei Dumbsky mit Schondorfer Krippen von Willi Puitl
Adventsschau in der Gärtnerei Dumbsky

Auch für Unterhaltung ist gesorgt. Am 24. spielen die Alphornbläser aus Türkenfeld, und am Sonntag gibt es ab 13:00 Uhr Stubenmusi mit D’Seeviertler. Damit sollte man in die richtige Stimmung für die Adventszeit kommen.

Adventsschau

24., 25. und 26. November
Gärtnerei Dumbsky
An der Schweinach 1
86949 Windach – Hechenwang

Schreibe einen Kommentar