Wir haben uns schon so an die Absage von Veranstaltungen gewöhnt, dass die Nachricht direkt sensationell klingt: Trotz Corona findet das Stadtradeln 2020 im Landkreis Landsberg statt, und zwar vom 28. Juni bis 18. Juli. Die großen Auftakt- und Abschlussveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern wird es heuer allerdings nicht geben.
Was ist Stadtradeln?
Stadtradeln (https://www.stadtradeln.de) ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Gemeinden versuchen, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Innerhalb der Gemeinden sind die Teilnehmer in Teams organisiert. Man versucht ganz einfach, das Auto möglichst oft stehen zu lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren.
Schondorf macht schon seit vielen Jahren bei diesem Wettbewerb mit und schneidet regelmäßig ziemlich gut ab. Letztes Jahr haben wir ein bisschen geschwächelt, sind aber immer noch unter den Top-100 der fahrradaktivsten Kommunen in Deutschland (https://schondorf.blog/2019/10/14/das-koennen-wir-besser/). Ich bin schon gespannt, was wir beim Stadtradeln 2020 erreichen werden.
Mitmachen ist ganz einfach. Man registriert sich auf der Website https://www.stadtradeln.de/schondorf und sucht sich ein Team aus, bei dem man mitfahren möchte. Das bedeutet nicht, dass man tatsächlich immer mit dieser Gruppe zusammen unterwegs sein muss. Die eigenen Kilometer werden einfach diesem Team zugerechnet, selbst wenn man alleine eine Tour macht.
Gezählt werden die Kilometer nach dem Ehrenprinzip. Man gibt täglich oder wöchentlich auf der Website ein, welche Strecke man bewältigt hat. Wer es bequemer mag, kann sich auch die Stadtradel-App auf dem Smartphone installieren. Die zählt die gefahrenen Strecken dann automatisch mit: https://www.stadtradeln.de/app
Keine Tour de France
Für welches Schondorfer Team ich dieses Jahr antrete, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen ja noch hoch dotierte Angebote. Die Tour de France wurde in den September verschoben. Von daher ist keine Gefahr, dass ich überraschend von Ineos oder Equipe AG2R für die Rundfahrt abgeworben werde. Ich schaue mir also einfach den Transfermarkt an. Möglicherweise gründe ich sogar ein eigenes Team.
Stadtradeln für Gemütliche
Das eigene Team könnte dann Stadtradeln für Gemütliche heißen. Ich habe nämlich vor, dass ich es heuer recht entspannt angehen lasse. Statt ständig auf den Kilometerzähler zu schielen, möchte ich einfach ein paar nette Radausflüge machen. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel.
Eine Fahrt nach Herrsching auf einen Drink in die Bayerische Brandung wird auf jeden Fall dazu gehören. Dann vielleicht mal in den Biergarten nach Stillern, ins Bella Martha nach Grafrath oder einfach auf ein Feierabendbier nach Dießen. Sollten sich ein paar Gleichgesinnte finden, die auch Lust auf entspannte Ausflüge haben, dann geht Stadtradeln für Gemütliche an den Start. Also, wer würde mitmachen?
Stadtradeln 2020
Juni bis 18. Juli 2020
https://www.stadtradeln.de/schondorf