Impressionismus und Beatboxing

Georg Viktor Emmanuel, Sammersee Festival Schondorf am Ammersee

Dieses Wochenende bietet Schondorf wieder einmal Gelegenheit zu grenzüberschreitenden kulturellen Erfahrungen: Dub und Delacroix, Renoir und RC-505, die Refusés und Looping Earth.
Die Orte dafür sind das KuBa (Samstag 11. 4.) und das Studio Rose (Sonntag 12. 4.).

Von Dubai nach Schondorf

Georg Viktor Emmanuel hat 2012 seinen Job, Mietvertrag und die ganze bürgerliche Existenz hingeschmissen, und ist seitdem als Musiker nonstop auf Looping Earth Tour. Gerade war er beim Dub Fest in Dubai, am Samstag, 11. April macht er nun wieder einmal Station in Schondorf, im KuBa.

Beatboxing im KuBa

In seinen Songs entstehen alle Instrumente nur durch seine Stimme, die er aufnimmt und in Schleifen wieder abspielt (Beatboxing).
Durch diese Technik entstehen die Songs jeden Abend neu und klingen jedesmal etwas anders. Das gibt seiner Musik eine ganz eigene Unmittelbarkeit, womit wir eine schöne Überleitung zur zweiten Veranstaltung des Wochenendes haben. 

Die Geburt des Impressionismus

In einer Definition des Impressionismus heißt es, dass die Maler „erst im Prozess ihres Tuns ein anderes Sehen erlernten“. So wie für Georg Viktor Emmanuel, war auch für die Impressionisten die Unmittelbarkeit des Tuns der entscheidende Faktor.
Wie sich daraus eine eigene Kunstströmung entwickelte, zeigt der Film „Die Geburt des Impressionismus“, der bei der Künstlerfilm-Matinee am 12. April um 12:00 Uhr im Studio Rose gezeigt wird.
Dabei lassen sich dann noch mehr Parallen entdecken. So wie der Livelooper nichts mit dem kommerziellen Musikbetrieb am Hut hat, so wurden auch die Impressionisten lange vom traditionellen Kunstbetrieb ignoriert. Ihre erste wichtige Ausstellung war 1863 der Salon des Refusés, der Salon der Abgewiesenen.

Plenair und Livelooping

So wie Renoir und seine Freunde aus den Atelier hinausgingen und Pleinair arbeiteten, schätzt auch Georg Viktor Emmanuel die Auftritte an der frischen Luft, auf Hotelbalkons, Parkplätzen oder im Hafen.
Und beide Kunstformen wären nicht ohne technische Fortschritte möglich gewesen: Die Malerei des Impressionismus durch die Tubenfarben von John Rand, das Livelooping durch Loop Stations wie die RC-505 (womit auch dieser kryptische Begriff aus der Einleitung erklärt wäre).
Wenn Du genau hinschaust und -hörst, entdeckst Du sicher noch mehr Gemeinsamkeiten.

Georg Viktor Emmanuel
11. April, vermutlich ab ca. 20:00 Uhr
KuBa Schondorf
Bahnhofstrasse 43

Die Geburt des Impressionismus
12. April, 12:00 Uhr
Studio Rose Schondorf
Bahnhofstrasse 25

Schreibe einen Kommentar