Alte Meister im Studio Rose

© Dr. Mario Milchbrandtweinstätter

Der Schondorfer Kreis lädt zu Literatur im Studio Rose: Am 8. und 15. November liest Helbert Häberlin aus Thomas Bernhard’s Roman „Alte Meister“.
Es ist noch nicht lange her, dass ich die Alten Meister gelesen habe. Ich fand den Roman, auf die für Thomas Bernhard typische, gallige Art, recht humorvoll.

Komödie in Monologen

Der Musikkritiker Reger sitzt jeden zweiten Tag philosophierend im kunsthistorischen Museum in Wien. Dazu platziert er sich immer vor dem gleichen Bild, Tintoretto’s „Weisbärtigem Mann“. 
Reger’s Betrachtungen lassen kein gutes Haar an der Kunst, der Kultur, der Welt im Allgemeinen und Österreich im Besonderen. Eine Pflichtlektüre für Austro-Masochisten.

Studio Rose
Bahnhofstrasse 35
Schondorf
8. und 15. November 2015, jeweils 18:00 Uhr 

Asterix, Batman und Thomas Bernhard

Noch eine kleine Randnotiz zu den Alten Meistern. Wie Wikipedia so teffend bemerkt, ist „die äußere Handlung des Romans sehr beschränkt„. Das Buch ist also denkbar ungeeignet für eine Umsetzung als Comic. Trotzdem hat der Wiener Zeichner Nicolas Mahler genau das getan, und die Alten Meister als Graphic Novel herausgebracht.
Man wundert sich, wie man einen solchen Schnürlregen der Assoziationen zeichnerisch umsetzen kann. Da könnte man ja gerade so gut Musil’s Mann ohne Eigenschaften als Comic veröffentlichen. Und weißt Du was: Auch das hat Nicolas Mahler schon gemacht und Robert Musil’s Roman dabei auf 155 Seiten gekürzt.
Alle diese Bücher gibt es natürlich über Timbooktu Schondorf, im Laden oder online.

P.S. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Die Zeichnung oben stammt nicht aus den Comics von Nicolas Mahler. Sie ist von dem bekannten Philosophen, Diplomaten und Demotivationstrainer Mario Milchbrandtweinstätter. 

Schreibe einen Kommentar