In the year 2025*

Schondorf im Jahr 2025: Touristen kommen mit der Überschall-Einschienenbahn aus München an, oder landen auf dem Heliport am See. Dann geht es in das Unterwasser-Cafe Forster, ins Düsenboot oder mit der Seilbahngondel direkt nach Andechs.
So oder ähnlich sahen Zukunftsvisionen 1969 aus, als Zager & Evans mit „In the year 2525“ ihren großen Hit feierten.
Heute sind wir etwas realistischer geworden, machen uns aber immer noch Gedanken um die Zukunft: Wie soll Schondorf 2025 aussehen?

Wie wollen wir leben?

Schon bei der Diskussion um die Bebauung des Prix-Geländes kam immer wieder die Frage auf: Wo wollen wir eigentlich hin?
Was bedeutet heute Leben auf dem Land? Wie kann unsere Gemeinde mit dem Siedlungsdruck umgehen? Wie kann sich Schondorf verändern und trotzdem seinen Charakter bewahren? Wie können die Bürger in diesen Prozess eingebunden werden?

Schondorf 2015

Unter dem Motto „Schondorf 2025“ soll 2016 eine Reihe von Veranstaltungen zu diesem Thema stattfinden. Auftakt ist am 16. Januar um 14:30 in der Aula der Grundschule.

Schondorf 2025
16. Januar 2016, 14:30 Uhr
Aula der Grundschule
Schulstrasse 13
Schondorf am Ammersee

Dummerweise bin ich ausgerechnet an diesem Tag auf einem Seminar und kann die Veranstaltung nicht besuchen. Vielleicht ist ja ein Leser/in so nett und schreibt danach eine kleine Zusammenfassung in die Kommentare?
Wer sich vorab schon einmal ein bisschen in das Thema einlesen möchte, hier ist ein Positionspapier des Deutschen Städtetages zu Integrierte Stadtentwicklungsplanung (Pdf)

Zukunft von vor 50 Jahren

*Der Hit von Zager & Evans (eine meiner ersten Schallplatten) bezog sich nicht auf 2025, sondern hieß „In the year 2525“. Aber irgendwie passt es ja, und ich hatte beim Schreiben die Melodie im Kopf.  Video auf YouTube

 

Schreibe einen Kommentar