© Ragged Edge Press, NYC |
Es tut sich etwas in der Kulturszene des Landkreises Landsberg am Lech. Der Kulturbeirat will unter dem Thema „Heimat“ ein Konzept für Kreiskulturtage ausarbeiten.
Diese sollen ab 2017 regelmäßig stattfinden. Landrat Thomas Eichinger steht der Idee anscheinend positiv gegenüber und hat bereits einen Arbeitskreis eingesetzt.
Jährliche Kulturkreistage
Treibende Kraft hinter dem Projekt ist die immer rührige Dießener Malerin Annunciata Foresti. Von ihr stammt der Konzeptentwurf, der Anfang Februar bei einem Treffen zwischen Landrat und Kulturbeirat besprochen wurde.
Die Idee dahinter ist, die ganze Vielfalt des kulturellen Lebens im Landkreis stärker an die Öffentlichkeit zu bringen. Bislang konzentriert sich die Kulturarbeit doch noch recht stark auf Großveranstaltungen in der Kreisstadt Landsberg. Mit den Kulturtagen sollen auch die Kleinen im Landkreis eine Chance bekommen, mit ihrem bunten Angebot mehr Menschen zu erreichen.
Heimischen Kulturreichtum präsentieren
Daher kommt auch das Motto „Heimat“, denn die Veranstaltung soll zeigen, wie vielfältig dieser Begriff gestaltet werden kann. Der Kulturbeirat möchte dazu möglichst viele Akteure mit ins Boot holen.
Die Idee der Vielfalt finde ich ausgesprochen reizvoll. Malerei und Theater, Film und Tanz, Photographie und Musik, aber auch Brauchtum, Comedy oder Design – da gibt es sicher einiges Neues zu entdecken, aber auch ungewöhnliche Kombinationen kann ich mir gut vorstellen.
Der jetzt eingerichtete Arbeitskreis wird mit potentiellen Teilnehmern sprechen und dann dem Kreistag ein konkretes Konzept vorstellen.
Ich bin mal gespannt.
was lange wächst: https://www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/pressemitteilungen/eintrag/schnittstelle-heimat/