Anonyme Land Art

Land Art am Ammersee Skulpturenweg

Schon zum zweiten Mal entdecke ich auf dem Ammersee Skulpturenweg ein neues Kunstwerk, das nicht mit einer Tafel gekennzeichnet ist.
Vor ein paar Wochen war es eine mysteriöse Steinskulptur auf einem Baumstumpf, diesmal gehört es eher in die Kategorie „Land Art“:
Es ist eine Reihe kleiner Kiesel in der Böschung am Wegrand.

Kunstwerke auf Wanderschaft

Der Stein hat mittlerweile seinen Platz auf dem Baumstumpf verlassen, und liegt jetzt am Seeufer. Das scheint so eine Eigenschaft der Kunstwerke am Ammersee zu sein, dass sie gerne auf Wanderschaft gehen.
In Dießen wanderte der Wrgl vom Untermüllerplatz zunächst auf den Bauhof der Gemeinde, dann zurück ins Ortszentrum, und steht jetzt nahe am See mitten im Mühlbach.

Kieselkolonne

Auch die neue Land Art Installation am Skulpturenweg erinnert mich an eine Wanderung oder Karawane. Etwa auf halbem Weg zwischen den „Magic Mushrooms“ und Hans Illner’s „Welle“ scheinen kleine Kiesel an der Böschung entlang zu ziehen.
Wo die wohl her kommen und wo sie hin wollen? Ist das überhaupt von Menschen gemacht oder ist es ein paranormales Phänomen wie Kornkreise?

Skulptur sucht Heimat

Und noch ein Kunstwerk am Ammersee soll auf Wanderschaft gehen. Dabei handelt es sich um die Steinskulptur „Einklang“, die Anselm Maria Hoppe im Rahmen der Ammerseerenade 2015 geschaffen hat.
Derzeit steht sie auf dem Gelände der Firma Gandl Natursteine in Inning, die den Stein für die Skulptur gestiftet hatte. Sie soll aber einen etwas publikumswirksameren Platz finden. Wer einen Vorschlag hat, wo die Skulptur stehen sollte, kann sich bis 31. März an info@ammerseernade.de wenden.

1 Gedanke zu „Anonyme Land Art“

Schreibe einen Kommentar