Auf halbem Weg

Mezzavia, Bar und Cafe in Utting am Ammersee

Das Mezzavia ist ein sehr charmantes Cafe in Utting (Mühlstraße 4a) – aber darum geht es hier nicht. Ich meine hier Mezza Via im Sinn von „auf halbem Weg“, und zwar in Bezug auf das Schondorfer Ratsinformationssystem.

Große Erwartungen

Im Februar hatte ich noch recht begeistert geschrieben (siehe Geht doch!), dass wir nun ein modernes Portal haben, mit dem sich die Bürger über die Arbeit des Gemeinderates informieren können. Sitzungsprotokolle gab es damals noch keine, aber das, so dachte ich, würde sich schnell ändern. Von wegen.

Eine halbe Sache

Mittlerweile sind wir im Mai, und der Stand ist noch wie vor drei Monaten. Der Kalender zeigt die Sitzungen, und man kann sich die Tagesordnungspunkte ansehen. Was dann beschlossen wurde erfährt man aber nach wie vor nur, wenn man als Zuhörer dabei ist. Eine Niederschrift habe ich zu keiner einzigen Sitzung gefunden, selbst nicht bei jenen Terminen, die mit dem Status „Niederschrift“ markiert sind.
Schade, so ist das Ganze eben nur eine halbe Sache.

Online Bürgerbeteiligung

Mit dem Thema beschäftigt sich auch eine Veranstaltung diese Woche im Ammersee Denkerhaus. Der Vortrags- und Diskussionsabend steht unter dem Motto „Bürgerbeteiligung: Zum Erfolg (auch) mit Onlineplattformen“.
Dipl.-Ing. Johannes Bouchain, Projektleiter der Firma Nexthamburg Plus, stellt aktuelle Projekte vor und berichtet von Erfahrungen mit Bürgerbeteiligungsprojekten im In- und Ausland.
Bouchain wird auch über die technische Basis dieser Lösungen sprechen, das baukastenartige und grafisch sehr weit anpassbares System „Nextsixteen“. Diese „Next“-Lösung ist übrigens auch die Grundlage von www.mein-ammersee-2020.de, der Bürgerbeteiligungsplattform der Lokalen Entwicklungsstrategie Ammersee.

Rebellion in Dießen

Es hat schon eine gewisse Ironie, dass die Veranstaltung in Dießen stattfindet. Dort ist Bürgerbeteiligung ja gerade ein heißes Thema. Bei der Planung für den neuen Kiosk am See wurde der vom Gemeinderat beschlossene Entwurf nachträglich durch ein Bürgerbegehren gekippt.
Auch gegen den umstrittenen Ausbau der Wolfsgasse rebelliert ein Teil der Dießener. Die Diskussion über dieses Projekt ist mittlerweile zu einer regelrechten Schlammschlacht ausgeartet (Süddeutsche Zeitung).
Solche Entwicklungen hätte man vielleicht durch mehr Bürgerbeteiligung im Vorfeld verhindern können. 

Bürgerbeteiligung: Zum Erfolg (auch) mit Onlineplattformen
31. Mai 2016, 18:30 Uhr
Ammersee Denkerhaus
Sonnenstraße 1
Dießen am Ammersee

Schreibe einen Kommentar