Zen am Ammersee

Zu den gebräuchlichen Methoden der Zen-Praxis gehören die Sitzmeditationen Zazen
Für diese Form der inneren Einkehr ist jede Form der Ablenkung ungünstig.
Zum Glück hat die Gemeinde Schondorf an der Ecke Eichet und Möwenweg extra eine Bank für solche Zen-Meditationen aufgestellt.

Shunyata am Eichet

Dem Meditierenden bietet sich hier ein ungestörter Blick auf die Garagenwand am Nachbargrundstück. Reizquellen wie der Anblick von Booten auf dem Ammersee, spielenden Kindern, oder dem Glitzern der Sonne auf dem Wasser sind ausgeschlossen.
Hier kommt die Flut der Gedanken zur Ruhe und das Erleben von Leere wird möglich. „Shunyata“ heißt das, wie ich im Yogawiki erfahren habe.
Anscheinend ist der Platz unter Zen-Buddhisten aber noch nicht ausreichend bekannt. Jedenfalls habe ich noch nie jemanden auf dieser Bank sitzen gesehen. Vielleicht sollte die Gemeinde mit einem Schild auf die Shunyata-Bank hinweisen.

2 Gedanken zu „Zen am Ammersee“

  1. Noch einige Beispiele zur Meditation:
    Bänke an der Heilig-Kreuz Kirche
    Bank Pfitznerstraße/Ecke Kapellenberg
    Bank Sonnenleite 10
    Bänke am Uferweg ( teilweise )

    Antworten
  2. Wieso auf dieser Bank niemand sitzt, wundert mich nun doch. Dieser Blick ins hässliche, vermooste NICHTS müsste doch Balsam für die von Hektik und dem Überfluss an Eindrücken geschundene Menschenseele sein. Meditation pur, sozusagen …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar