Wieder Leben in der Bude

Textile Kunstwerke in Schondorf am Ammersee

Seit dem Ende der Montagsfiguren stand das kleine Atelier in der Schondorfer Bahnhofstrasse 38 leider leer. Es wurde zwar vor Weihnachten wieder als Skriptorium genutzt (Poesie in der Bahnhofstrasse) und Andreas Kloker verwirklichte auf den Außenwänden seine Aktion Die Sprache meiner Mutter. Kreativ gearbeitet wurde in dem Atelier aber seit letztem Jahr nicht mehr.
Das ist jetzt wieder anders, denn Laura Ann Huber ist als „Artist in Residence“ dort eingezogen.

Textile Kunstwerke am Ammersee

Statt der Werkbank von Katharina Ranftl steht nun eine Nähmachine in dem kleinen Raum. Laura Ann Huber ist Illustratorin und Gestalterin, und lebt sonst in Berlin. Sie fertigt in dem Atelier textile „Produkte“ an der Schnittstelle (sic!) zwischen Kunst und Schneiderei. Das ist ein Bereich, von dem ich genetisch bedingt (ich bin mit einem Y-Chromosom auf die Welt gekommen) nicht viel verstehe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden traditionelle Verfahren und Muster zu etwas Neuem kombiniert, z.B. zu gefärbten und handbemalten Taschen.
Einfach mal vorbeischauen und Laura Ann bei der Arbeit über die Schulter gucken.

Laura Ann Huber
Bahnhofstraße 38
Schondorf am Ammersee
Dienstags und Freitags 10:00 – 16:00 Uhr
Mittwochs und Donnerstags 14:00 – 17:00 Uhr
Samstags 10:00 – 14.00 Uhr
4. Juli – 6. August 2016

1 Gedanke zu „Wieder Leben in der Bude“

  1. Mutiges Projekt!
    Gute und außergewöhnliche "Dinge" finden in Schondorf leider wenig Aufmerksamkeit. Obwohl die Seestraße die teuerste Straße Bayern ist (angeblich), ist Schondorf als solches kein Pflaster für das Besondere …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar