Drachen gibt es seit 1929. Erfunden hat sie der Norweger Johan Anker. Anker hatte im Jahr zuvor bei den olympischen Spielen in Amsterdam eine Goldmedaille im Segeln gewonnen. Für die neue Klasse eines Kielbootes mit drei Mann Besatzung entwarf er für den Göteborgs Kungliga Segelsällskap den „Drachen“.
Die elegante Linie
Photo © www.drachenklasse.de |
Auch wenn ich selbst kein Segler bin muss ich sagen, dass die „Drachen“ einfach sehr schick aussehen. Der flache Rumpf mit den langen Überhängen an Bug und Heck, das ist schon eine sportlich-elegante Linienführung. Ich kann verstehen, warum Anker ehrfurchtsvoll der „Master of Lines“ genannt wird.
Anker’s Entwurf setzte sich schnell durch, und der „Drachen“ ist bis heute ein beliebtes Regattaschiff. Über 1.500 Boote aus allen Kontinenten sind bei der International Dragon Association registriert.
Meisterschaft auf dem Ammersee
Jedes Jahr wird eine „Internationale Deutsche Meisterschaft Drachen“ ausgetragen. 2016 waren die Wettfahrten am Timmendorfer Strand, heuer finden sie am Ammersee statt. Veranstalter ist der Augsburger Segler-Club in Utting. Die Wettfahrten beginnen am Mittwoch, den 13. 9. und am folgenden Sonntag gibt es die Siegerehrung.
Wie gesagt, bin ich selber kein Segler, aber ich werde vom Land aus sicher ein paar Blicke auf die Wettfahrten dieser schnittigen Boote werfen.
Drachen IDM 2017
12. – 16. September 2017
Augsburger Segler-Club e.V.
Utting am Ammersee
www.asc-utting.de/