Weltexklusiv

Im Internet gibt es ja mittlerweile fast alles zu kaufen, aber eben nur fast. Manche Sachen sind so exklusiv, dass man sie nur vor Ort bekommt. Zum Beispiel die original Schondorfer Springerle. Da hilft kein Ebay und kein Amazon, und selbst thebillionaireshop.com oder 24sevres.com müssen da passen. Die Zuckerberg’s und Abramowitsch‘ dieser Welt müssen ihre Personal Shopper nach Germany fliegen, nach Schondorf.

Kunstwerke aus Teig

Weihnachtsengel mit Schondorfer Springerle
Selbst Weihnachtsengel lieben Schondorfer Springerle

Wundert euch also nicht, wenn heuer rund um den Christkindlmarkt auffällig viele Stretched Limos und gepanzerte SUVs auftauchen. Das sind betuchte Sammler aus aller Welt, auf der Jagd nach den original Schondorfer Springerle.

Der Schondorfer Kreis (http://schondorfer-kreis.de/) verkauft auch heuer wieder die extra für den Christkindlmarkt gebackenen Aniskekse (in manchen Gegenden auch Pain d’anice oder Anisbrötli genannt).

Was dieses Backwerk so besonders macht, habe ich schon letztes Jahr in einem Beitrag beschrieben: Einhorn Springerle auf dem Christkindlmarkt. Zum einen ist es die unglaublich aufwändige Zubereitung mit stundenlangem rühren, kneten, ruhen, formen und backen. Würde man einen irgendwie realistischen Stundenlohn ansetzen, dann müssten die Schondorfer Springerle zum Preis von Beluga Kaviar verkauft werden.

Zum anderen sind die Springerle eben nicht einfach nur Kekse, sondern liebevoll gestaltete Reliefbilder. Manche Leute bringen es gar nicht übers Herz diese kleinen Kunstwerke zu essen, sondern hängen sie lieber als Weihnachtsschmuck an den Christbaum.

Neue Motive der Schondorfer Springerle

Schondorfer Springerle St. Jakob und Seegoass

Wie schon letztes Jahr, wird es die Springerle auch heuer wieder mit Weihnachtsmotiven geben. Außerdem wurden drei neue Model aus Birkenholz geschnitzt. Zusätzlich zum Schondorfer Einhorn gibt es dieses Mal auch unsere Kirchen St. Jakob und St. Anna als süße Aniskekse. Das vierte Schondorfer Motiv in der Sammlung ist die Seegoaß, das Spielschiff in der Seeanlage.

Buntes Programm auf dem Christkindlmarkt

Programm ChristkindlmarktNatürlich sind die Springerle nicht der einzige Grund, um auf den Schondorfer Christkindlmarkt zu kommen. Es gibt Glühwein und Apfelkücherl,  Handgemachtes aus der Region und ein buntes Rahmenprogramm.

In einer Jurte, das ist ein mongolisches Zelt, werden jede Stunde Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Außerdem gibt es viel Musik mit Harfe, Chor, Posaunen und Saxophon, und auch der Nikolaus und das Christkind kommen uns besuchen. Wer wann spielt und auftritt, steht in dem Programmzettel links.

Zum Abschluss kann man am Sonntag nach dem Christkindlmarkt zur Adventssoiree ins Studio Rose gehen. Landrat Thomas Eichinger liest dort Besinnliches zur Weihnachtszeit. Dazwischen singen Silke Hohagen und Maggie Jane, begleitet von Katja Brandl am Klavier. Danach gehe ich wahrscheinlich ins Wirtshaus, um mich von so viel weihnachtlicher Besinnlichkeit zu erholen.

Christkindlmarkt Schondorf am Ammersee

Wilhelm-Leibl-Platz
14. Dezember, 14:00 bis 22:00 Uhr
15. Dezember, 14:00 bis 19:00 Uhr

(Offenlegung: Ich bin zwar Mitglied im Schondorfer Kreis, habe aber nicht beim Backen der Springerle geholfen)

Schreibe einen Kommentar