Mobilität am Ammersee

Am 9. April 2020 veranstalten Studierende des Strascheg Center for Entrepreneurship einen Online-Workshop mit dem Titel Real Project: Mobilität am Ammersee. Mobilität, und speziell die Auswüchse des Autoverkehrs, beschäftigen uns in Schondorf schon lange. Hier im Blog habe ich schon öfters über verschiedene Aspekte dieses Themas geschrieben, zum Beispiel über CarSharing, Bedarfsbusse oder über das Mobilitätsforum.

Service Learning

Es gibt eine unüberschaubare Vielzahl an Lösungsvorschlägen, wie man Mobilität auf dem Land zukunftsfähig und umweltfreundlich gestalten könnte. Das Problem dabei ist meistens, dass diese Ideen im wissenschaftlichen Elfenbeinturm ausgebrütet werden. In der Praxis kommen sie dann nicht so gut an.

Die Studierenden des Strascheg Center for Entrepreneurship an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München gehen deshalb einen anderen Weg. Hinter dem Real Project: Mobilität am Ammersee steht die Idee des sogenannten Service-Learning. Dabei soll bereits während des Studiums etwas mit und für die Gesellschaft getan werden. Die Studierenden sammeln dadurch Erfahrungen mit demokratischen Abläufen und können das theoretisch Gelernte mit der Wirklichkeit abgleichen. Ein solcher Dialog ist auch das Real Project: Mobilität am Ammersee.

Real Project Mobilität am Ammersee

Laienwissen gefragt

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Ammersee im EU-Förderprogramm LEADER hat die Inhalte des Projektes in den letzten Monaten mit den Gemeinden rund um den Ammersee abgestimmt. Im nächsten Schritt sollen jetzt die Studierenden mit den Menschen in der Region sprechen, um gemeinsam Lösungsideen zu erarbeiten.

Man muss also weder Politiker noch Mobilitätsexperte sein, um bei diesem Online-Workshop mitzumachen. Ganz im Gegenteil, gefragt sind die Erfahrungen normaler Menschen wie Du und ich. Bei Interesse muss man sich per Email bei LAG-Manager Detlef Däke anmelden, der dann die Zugangsdaten schickt: Detlef.Daeke@LAGAmmersee.de

Strascheg Center for Entrepreneurship

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) ist das Zentrum für Unternehmertum an der Hochschule München (https://www.sce.de). Es bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme und unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft. Darüber hinaus begleitet es junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur Marktreife.

Gegründet wurde das SCE von Prof. Falk F. Strascheg, einem der erfolgreichsten Venture Capital Investoren Europas. Ich hatte das Glück, meine berufliche Karriere in einem seiner Unternehmen zu beginnen. Damals habe ich sehr viel bei ihm gelernt. Er ist wirklich der geborene Entrepreneur, und es ist deshalb ein Glücksfall für die Studierenden, dass er sein Wissen an junge Menschen weitergibt.

Real Project: Mobilität am Ammersee

9. April 2020, 14:00 bis 17:00 Uhr
Online-Workshop
www.lagammersee.de
Anmeldung über Detlef.Daeke@LAGAmmersee.de

3 Gedanken zu „Mobilität am Ammersee“

  1. Ich bin auch sehr gespannt, was uns dieser Online-Workshop heute bringen wird.
    Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Ammersee im EU-Förderprogramm LEADER lädt darüber hinaus ständig Bürger*innen der Ammersee-Region zur Beteiligung ein: mit Projekten und/oder auch als Mitglied. Was und wie das geht, dazu ausführliche Infos auf der LAG-Website http://www.lagammersee.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar