Coworking in Schondorf

Dießen hat mit dem Ammersee Denkerhaus (https://ammersee-denkerhaus.de/) schon länger gemeinschaftliche Büroflächen. Jetzt gibt es diese flexiblen Arbeitsräume auch in Schondorf, und zwar Am Eichet unter dem Namen Business Lounge Ammersee (https://www.coworking-event-ammersee.de/).

Homeoffice als Fluch und Segen

Dank Corona haben viele Erfahrungen mit dem Homeoffice gesammelt, wenn auch oft unfreiwillig. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Pros und Contras der Arbeit von Zuhause aus. Einerseits ist es natürlich wunderbar, keine Zeit im täglichen Stau zum Arbeitsplatz vertrödeln zu müssen. Das ist ein persönlicher Gewinn, aber auch ein Gewinn für die Allgemeinheit. Ein erschreckend hoher Anteil des Autoverkehrs entfällt auf die Berufspendler. Wenn mehr Leute am Wohnort arbeiten würden, könnte man das Verkehrsaufkommen deutlich reduzieren.

Andererseits hat das Homeoffice auch seine Tücken. Irgendwann fällt einem einfach die Decke auf den Kopf, wenn man den ganzen Tag nur virtuelle Kontakte hat. Man braucht einfach auch den menschlichen Austausch, zum Beispiel einen kleinen Tratsch in der Teeküche. Das Ammersee Denkerhaus hat übrigens zu diesem Thema heuer eine Umfrage gemacht (Himmel oder Hölle).

Das Beste beider Welten

Ammersee Business Lounge Coworking Büro

Aus diesen Gründen bin ich ein Fan von gemeinschaftlich genutzten Büroräumen, sogenannten Coworking-Spaces. Sie verbinden für mich das Beste beider Welten. Einerseits kann man am oder nahe dem eigenen Wohnort arbeiten. Dadurch entfällt das nervige und zeitraubende Pendeln zum Arbeitsplatz. Andererseits ist man aber auch nicht alleine, sondern kann mal auch mit anderen plaudern, zusammen einen Kaffee trinken, oder sich gegenseitig helfen. Es tut auch gut, am Ende eines Arbeitstages eine Tür hinter sich zu schließen und die Arbeit hinter sich zu lassen. Das hilft sehr, um den Kopf wieder freizubekommen.

Business Lounge Ammersee

Solche Coworking-Arbeitsplätze gibt es bereits in vielen Gemeinden und seit einigen Wochen jetzt auch in Schondorf. Die Business Lounge Ammersee (https://www.coworking-event-ammersee.de/) bietet alles, was man von modernen Gemeinschaftsbüros erwartet: flexibel buchbare Räume in verschiedenen Größen, schnelles Internet mittels Glasfaser, einen Besprechungsraum und eine Kaffeeküche.

Ammersee Business Lounge in Schondorf

Was das Angebot deutlich über den Durchschnitt hinaushebt, ist das Ambiente. Das Haus Am Eichet 3 (das Eckgrundstück zur Sonnenleite) stammt aus der Zeit, als wohlhabende Stadtmenschen sich prächtige Landdomizile am Ammersee bauen ließen. Ursprünglich wurde es wohl von der Unternehmerfamilie Stinnes errichtet. Später lebte hier der Industrielle Toni Ruhr, dem wir die Schondorfer Seeanlage verdanken.

Historisch trifft modern

Gemeinschaftsraum der Ammersee Business Lounge

Seit 2003 ist das Haus Firmensitz der Unternehmensberatung Dr. Thorsten Bosch AG (https://www.bosch-ag.com). Die hat das Anwesen mit sehr viel Liebe zum Detail renoviert. Mir gefällt der Kontrast zwischen der historischen Bausubstanz und den modernen Möbeln und Kunstwerken ausgesprochen gut.

In einem Stockwerk werden nun unter dem Namen Business Lounge Ammersee Coworking-Arbeitsplätze angeboten. In drei Räumen stehen einzelne Arbeitsplätze zur Verfügung, die monatlich gemietet werden können. Daneben gibt es, für Mietverträge ab sechs Monaten, noch sechs abgeschlossene Büroräume, einen davon sogar mit eigener Terrasse. Alle Arbeitsplätze können die gemeinsame Cafeteria, den Lobbybereich und die Gartenterrasse nutzen.
Einen schöneren Coworking-Arbeitsplatz als in der Business Lounge Ammersee (https://www.coworking-event-ammersee.de/) wird man am See schwer finden. Noch schöner ist höchstens der Arbeitsplatz auf dem See, den ich unter Büro mit Aussicht vorgestellt habe.

(Alle Photos © Business Lounge Ammersee)

Schreibe einen Kommentar