Der Bioladen „Grünzeug“

Da habe ich neulich bei meinem abendlichen Spaziergang ganz schön gestaunt: Plötzlich ist am Wilhelm-Leibl-Platz ein neuer Bioladen namens Grünzeug. Perfekt, dachte ich mir, ein Lebensmittelgeschäft direkt vor meiner Haustüre. Die Ware im Schaufenster sah unglaublich gut aus. Da standen Körbe mit Obst und Gemüse, so saftig, bunt und knackig, das war direkt zu schön, um wahr zu sein.

Die Rosenheim Cops am Ammersee

Filmkulisse Bioladen

Es war auch tatsächlich zu schön, um wahr zu sein, wie ich am nächsten Morgen feststellte. Bei Tageslicht betrachtet war das alles nur Dekoration. Der ganze Laden war eine Filmkulisse für einen Drehtag der Rosenheim Cops in Schondorf. Die Fernsehserie spielt zwar in Rosenheim, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass auch woanders gedreht wird. Beispielsweise ist die Rosenheimer Stammkneipe der Cops in Wirklichkeit die Alte Brauerei in Stegen (https://www.filmtourismus.de/die-rosenheim-cops/). Wenn ich mich richtig erinnere, wurden auch in der Schondorfer Seeanlage schon einmal ein paar Szenen gefilmt.
Es ist also nichts mit dem Bioladen vor der Haustür. Macht nichts, dann kaufe ich eben weiterhin auf dem Schondorfer Wochenmarkt ein (Fisch und Fleisch).

Ökologisch korrekter Mord

In der Seestraße wurde an dem Tag wohl auch gedreht. Dort hat man ein Wohnhaus mit ein paar Schildern zum Hauptsitz der Firma TopVegan umgebaut. Ich kombiniere messerscharf, dass die Rosenheim Cops in Schondorf wahrscheinlich im Bio-Milieu ermitteln. Was wohl das Motiv sein mag? Ein Racheakt, weil der vegane Lebensmittelproduzent heimlich einen Döner verdrückt hat? Von da komme ich direkt zu der Frage, wie wohl unter Veganern gemordet wird. Wahrscheinlich geschieht die Tat total nachhaltig, wertschätzend und ganzheitlich. Vielleicht wird dem Opfer ja mit einem Kürbis aus biodynamischen Anbau der Schädel eingeschlagen? Oder es wird mit einer Überdosis homöopathischer Globuli um die Ecke gebracht?

Irgendwann nächstes Jahr werden wir es erfahren, wenn uns das Fernsehen zeigt, wie die Rosenheim Cops in Schondorf einen Mordfall aufklären: https://www.zdf.de/serien/die-rosenheim-cops. Der Bioladen Grünzeug und die Firma TopVegan sind dann aber höchstwahrscheinlich nicht am Ammersee, sondern irgendwo in Rosenheim.

3 Gedanken zu „Der Bioladen „Grünzeug““

  1. Wunderbares Gemüse, Obst, Fleisch und andere Lebensmittel, auch in guter und sehr umfangreicher Bio-Qualität, können die Schondorfer seit vielen Jahren bei unserem Nahversorger, dem EDEKA-Markt der Familie Schmidt, kaufen. Ich bin froh, einen sehr gut geführten, auf alle individuellen Wünsche eingehenden kleinen, aber leistungsfähigen Supermarkt in zentraler Lage in Schondorf zu haben, der zudem jeden Wochentag bis spät abends geöffnet hat. Das gleiche gilt m.E. für unseren Metzger Gall und für die Bäcker und anderen Schondorfer Einzelhändlern.

    Antworten
    • Dem stimme ich von ganzem Herzen zu. Wir haben Glück, dass wir in Schondorf solche hervorragende, zentral gelegene Lebensmittelgeschäfte haben. Und der Wochenmarkt ist eine schöne Ergänzung dazu, weil er einfach ein anderes Einkaufserlebnis bietet.

      Antworten
  2. Sehr spannend geschrieben. Ich hab erst frohlockt und dann war ich enttäuscht und dann belustigt. Richtig toll auf diese Weise kommt Schondorf für Insider gut raus.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar