Waiting for the Big Fish

Im Schondorfer Skriptorium in der Bahnhofstraße 38 zeigt aktuell der Künstler David Weiss seine Arbeiten. Ich freue mich sehr, dass das ehemalige Fremdenverkehrsbüro nach längerer Pause wieder belebt ist. Es ist fast ein Jahr her, dass hier zuletzt eine Ausstellung zu sehen war (Strichmännchen). Jetzt hat Andreas Kloker den Zeichner und Maler David Weiss eingeladen (https://www.david-weiss.com/). Dessen Lebensweg ist genauso ungewöhnlich wie seine Bilder.

David Weiss im Skriptorium

David Weissim Skriptorium, Schondorf am Ammersee

Weiss war Kellner, Gärtner und Bauarbeiter, aber sein eigentliches Interesse galt der Landwirtschaft. Deshalb studierte er ökologische Agrarwissenschaft. Dieses Studium absolvierte er nicht nur im Hörsaal, sondern reiste dazu um die halbe Welt. Wie Landwirtschaft (auch) funktionieren kann, erlebte er auf Madagaskar, in der Mongolei und in Burkina Faso. Bei diesen Reisen erkundete er auch die Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Kunst, und schob noch ein Studium an der Kunsthochschule Kassel nach. So hat Weiss heute einen Master Titel sowohl in ökologischer Landwirtschaft, als auch in Illustration und Comic.

Traditional, organic Cyberpunk

David Weiss: Waiting for the big fish

Die bunte Mischung aus Zeichnungen, Druckgrafiken, Malerei und Comics steht unter dem Motto Waiting for the Big Fish. Der titelgebende große Fisch ist ein Waller. Vielleicht ist er der große Bruder von Willy Wels, der im Kinderbuch Die fünf Freunde vom See vorkommt (Endlich Westküste!).

Seinen Stil beschreibt Weiss als „traditional-organic-Cyberpunk“. Ich dachte bei seinen Arbeiten spontan eher an Steampunk als an Cyberpunk, aber der Künstler wird es schon wissen. Neben dem großen Fisch und anderen phantastischen Kreaturen gibt es im Skriptorium auch Auszüge aus einem Comic zu sehen, an dem Weiss gerade arbeitet. Die blumenliebenden Bumbos kommen für meinen Geschmack etwas sehr ökologisch-zeigefingerhaft daher. Andererseits sind die Kreaturen zumindest nicht kitschig verniedlicht und der Humor kommt nicht zu kurz: Eines der Objekte im Schaufenster ist eine Schachtel mit Original Bumbo Shit.

David Weiss: Waiting for the Big Fish

Skriptorium, Bahnhofstraße 38
Schondorf am Ammersee
Ab 9. Oktober 2020 bis auf weiteres
Täglich 0:00 bis 24:00 Uhr durch das Schaufenster
https://www.david-weiss.com/

Schreibe einen Kommentar