Ab sofort läuft die Bewerbung für die Kreiskulturtage Landsberg 2022. Das entsprechende Formular kann man hier herunterladen: https://www.landkreis-landsberg.de/kultur-tourismus/kultur/kreiskulturtage/kreiskulturtage-2022-sehnsucht/. Die Kreiskulturtage im Landkreis Landsberg finden nächstes Jahr zum dritten Mal statt. Nach den Themen Schnittstelle Heimat (2017) und Mut (Streng subjektiv) ist das Motto diesmal Sehnsucht.
Die generelle Struktur folgt dem inzwischen bewährten Muster. Die Veranstaltungsreihe startet mit einem großen Galaabend im Stadttheater Landsberg. Annunciata Foresti, die Organisatorin und künstlerische Leiterin, organisiert in den drei Wochen einige der Programmpunkte und als Highlight ein besonderes Konzert. In der Vergangenheit konnte sie dafür bereits große Namen wie Quadro Nuevo, Konstantin Wecker oder Monika Drasch gewinnen. Ich bin schon gespannt, wer uns 2022 musikalisch erfreuen wird.
Neben diesen Eckpfeilern sind die Kreiskulturtage vor allem eine Einladung zum Mitmachen. Zum Glück ist der Landkreis eine ausgesprochen kreative Region und der Ammersee immer noch ein Künstlersee. Es findet sich also sicher genug aus den Bereichen bildende Kunst, Musik, Kabarett, Theater, Literatur, Photographie, Tanz, Performance, usw. um das Programm zu füllen.
In der Vergangenheit war es eher so, dass gar nicht alle gewünschten Veranstaltungen untergebracht werden konnten. Deshalb wurden die nächsten Kreiskulturtage um rund eine Woche verlängert und gehen vom 14. Mai bis 2. Juni 2022. Trotzdem dürfte der Andrang wieder groß sein und man sollte seine Bewerbung für die Kreiskulturtage rechtzeitig abschicken.
Vernetzt euch
Es ist erklärtes Ziel der Kreiskulturtage, für künstlerische Vernetzung zu sorgen. Die Veranstaltungsreihe ist einerseits ein Schaufenster des kulturellen Reichtums unserer Region. „Zum anderen“, sagt Landrat Thomas Eichinger, der Schirmherr der Kulturtage, „sorgen wir damit aber auch für mehr künstlerischen und kreativen Austausch, was nach dem Pandemiegeschehen um so wichtiger sein wird.“
In der Vergangenheit gab es bereits gelungene Beispiele für diesen künstlerischen Austausch. Beispielsweise ergänzte 2019 die Dießener Lichtkünstlerin Vanessa Hafenbrädl das Konzert von Monika Drasch in der Kirche St. Ulrich in Eresing mit einer Videoinstallation. Ich könnte mir noch viel mehr solcher Kooperationen vorstellen. Wie wäre es mit Volksmusik trifft Hiphop, Live Action und Action Painting im Skatepark, oder ein Dialog von Ölmalerei und Digitalgrafik? Es wäre schön, wenn sich die Akteure ein bisschen aus ihren Nischen heraustrauen.
Kennst du das Land …?
Einer, der das bereits tut, ist der Dießener Maler Martin Gensbaur. Er bewirbt sich für die Kreiskulturtage mit dem Projekt Kennst du das Land …?. Dabei nimmt er Goethes berühmtes Zitat zum Anlass, die klischeehaften Bilder des Sehnsuchtslandes Italien aufzubrechen und zu aktualisieren. Der Maler Gensbauer folgt Goethes italienischer Reise, dokumentiert sie aber zeitgemäß von der Autobahn aus. Für das Projekt sucht er nun Mitwirkende, die mit zeitgenössischen Photographien ihre individuellen Antworten geben auf die Frage „Kennst du das Land …?“. Wer Interesse hat, schickt bitte eine Email mit dem Betreff „KF 8“ an kunstfenster@gmail.com
Wenn ihr selbst bei den Kreiskulturtagen 2022 mitmachen wollt, hier ist noch einmal der Link zum Bewerbungsformular: https://www.landkreis-landsberg.de/kultur-tourismus/kultur/kreiskulturtage/kreiskulturtage-2022-sehnsucht/. Ihr könnt das natürlich auch gerne teilen oder weiterleiten, falls ihr jemand kennt, der oder die ein Projekt einreichen möchte.
Anmeldung unter
https://www.landkreis-landsberg.de/kultur-tourismus/kultur/kreiskulturtage/kreiskulturtage-2022-sehnsucht/
Danke lieber Leo!
Wenn jemand das Program von 2019 anschauen möchte:
http://www.kreiskulturtage-landsberg.de
Bitte schicke mir per Mail eine Benachrichtigung, denn jetzt wo Du nicht mehr bei FB bist..