Schon letztes Jahr war ein Flohmarkt im ganzen Ort geplant. Der wurde als offizielle Veranstaltung dann aber recht kurzfristig abgesagt. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf und es sieht ganz so aus, dass der Schondorfer Flohmarkt am 18. September tatsächlich stattfinden kann.
Einkaufsbummel durch Schondorf
Die Idee stammt aus dem Bürgerbudget von 2019. An einem vorher festgelegten Tag kann jeder vor seiner Haustüre alles verkaufen oder verschenken, was im eigenen Haushalt keine Verwendung mehr hat. Wie ich damals geschrieben habe: Schondorf wird zur Shopping-Meile.
Leider hat das letztes Jahr dann nicht wie geplant geklappt. Das Landratsamt forderte ein Hygiene- und Verkehrskonzept, was kurzfristig nicht auf die Beine zu stellen war. Offiziell wurde der Schondorfer Flohmarkt damals abgesagt. Natürlich waren dann trotzdem vor etlichen Häusern Verkaufsstände aufgebaut, aber es war eben keine ortsweite Veranstaltung (Was war denn da los?).
Schondorfer Flohmarkt 2021
Heuer scheinen diese Probleme ausgeräumt, und einem Einkaufsbummel durch den Ort steht nichts im Wege. Dazu gibt es im Internet wieder eine Karte, vor welchen Häusern der Flohmarkt stattfindet: https://www.google.com/maps/d/u/1/edit?mid=1VK722RQxXdI3s4Op5b6IncSt4sJLtQpL&ll=48.04926287462263%2C11.088211150000022&z=18
Man kann sich also eine persönliche Route für den Schondorfer Flohmarkt 2021 zusammenstellen. Man kann natürlich einfach auch auf gut Glück durch den Ort spazieren. Ich bin mir sicher, dass viele sich noch spontan zum Mitmachen entschließen und einen Wühltisch vor die Türe stellen werden.
Es gibt auch noch ein sehr nützliches Dokument mit einigen praktischen Tipps für Flohmarktneulinge. Beispielsweise, dass ein Verlängerungskabel zur Hand sein sollte, wenn man Elektrogeräte verkaufen will, oder dass man genug alte Zeitungen als Verpackungsmaterial bereitlegt. Das Pdf-Dokument kann man hier herunterladen: https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/wp-content/uploads/2020/08/Ortsweiter-Flohmarkt_Tipps-und-Informationen.pdf
Danke für die Tipps!