Hilfe für die Ukraine

Es ist ein wunderschöner Morgen am Ammersee. Trotzdem kann ich ihn nicht so genießen, wie an anderen Tagen. Wie den meisten von uns gehen auch mir die Bilder aus der Ukraine nicht aus dem Kopf. Wir sehen das menschliche Leid und fragen uns, wie wir konkret Hilfe für die Ukraine leisten können.

Hilfe für die Ukraine im Krieg
Militärfahrzeug in Kyiv (Photo © Pixabay)

Hier sind einige der Möglichkeiten, von denen ich erfahren habe. Wenn ihr noch andere Initiativen wisst, sagt mir bitte Bescheid. Ich werde versuchen, diesen Beitrag regelmäßig zu aktualisieren.

Spenden für Hilfsorganisationen

Es gab einen Aufruf, Sachspenden wie Kleidung, Decken oder Lebensmittel in Windach abzugeben. Von dort werden sie an Diakonie, BRK und Caritas weitergeleitet. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass das Lager jetzt übervoll sei. Aktuell können dort anscheinend keine weiteren Sachspenden angenommen werden.

Was die Hilfsorganisationen natürlich weiterhin dringend brauchen, ist Geld. Auf der Website des ARD gibt es eine Liste mit Organisationen, die Hilfe für die Ukraine leisten: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/hilfe-ukraine-100.html

Verbandskästen

In Landsberg hat das Landsberger Tagblatt anlässlich der Mahnwache am letzten Samstag Verbandskästen für den Flughafenverein München gesammelt. Der Flughafenverein wird Anfang März Hilfsgüter an die ukainisch-polnische Grenze bringen.

Hilfe für Kyiv
Blick auf Kyiv (Photo © Pixabay)

Benötigt werden noch Verbandskästen mit Erste-Hilfe Material. Wer noch einen Verbandskasten übrig hat, kann ihn am Dienstag, 1. März beim Flughafenverein (Nordallee 10, 85356 München-Flughafen) abgeben. Wer keinen hat, kann natürlich auch das Geld dafür spenden, was übrigens auch per Paypal funktioniert: https://www.flughafenverein.de/spenden/

Unterkunft für Geflüchtete

Laut Berichten sind vermutlich zehntausende Menschen auf der Flucht vor den russischen Panzern. In Deutschland bereiten sich deshalb die Landkreise bereits auf die Aufnahme von Geflüchteten vor. Das Landratsamt Landsberg hat für ukrainische Flüchtlinge im Landkreis eine telefonische Hotline eingerichtet: https://www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/eintrag/deutschland-bereitet-sich-auf-fluechtlinge-aus-ukraine-vor/

Unterkunft für Menschen aus der Ukraine
Das Netzwerk Elinor vermittelt temporäre Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine

Daneben gibt es auch private Initiativen. Beispielsweise hat das Elinor Netzwerk eine Datenbank für private Unterkünfte eingerichtet. Wer Zimmer frei hat und bereit ist, Geflüchtete aus der Ukraine für zwei Wochen oder länger aufzunehmen, kann sich hier registrieren: https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/

Der Demokratie Gehör verschaffen

Mehrere Zeitungen haben einen offenen Brief des ehemaligen Boxweltmeisters Wladimir Klitschko veröffentlicht. Darin ruft er zur Solidarität mit der Ukraine auf und sagt unter anderem: „Sie können etwas tun, indem Sie sich mobilisieren und eine riesige Demonstration in ganz Deutschland organisieren. Verschaffen Sie der Stimme der Demokratie Gehör.“ (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/solidaritaet-ukraine-wladimir-putin-krieg-wladimir-klitschko

In Landsberg gab es dazu bereits letzten Samstag eine Mahnwache, an der über 250 Menschen teilnahmen. Für den heutigen Montag (28. Februar) organisiert das Bündnis Landsberg bleibt bunt um 18:00 Uhr eine Demonstration auf dem Landsberger Hauptplatz. Weitere Veranstaltungen werden jeweils rechtzeitig auf der Website https://landsbergbleibtbunt.de/ angekündigt.

Wie gesagt, sind das die Hilfsangebote, die ich derzeit kenne. Wenn ihr von weiteren Möglichkeiten der Hilfe für die Ukraine wisst, sagt mir bitte Bescheid. Ich werde das gerne in diesen Beitrag mit aufnehmen.

Aktualisierungen

28. Februar

Wer eine Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine anbieten kann, möge sich bitte unter ukrainehilfe@lra-ll.bayern.de beim Landratsamt Landsberg melden.

1. März

In München organisiert das Zentrum der Ukrainer praktisch täglich Transportfahrten mit Hilfsgütern. Sachspenden können hier angeliefert werden: Maria Schutz & St. Andreas, Schönstraße 55, 81543 München.
Hauptsächlich benötigt werden, Verbandszeug, Isomatten und Schlafsäcke, haltbare Lebensmittel, warme Kleidung und Schuhe.

3. März

Über den Asylhelferkreis habe ich erfahren, dass jetzt im Landratsamt Frau von Valta zuständig ist für Hilfsangebote/Wohnraum für ukrainische Geflüchtete, die in den Landkreis Landsberg kommen. Falls jemand privat im Landkreis aufgenommen worden ist, soll das bitte dem Landratsamt mitgeteilt werden. Dort wird man sich dann um Aufenthaltsgenehmigungen usw. kümmern: Landratsamt Landsberg, Stefanie von Valta, Tel. 08191 129-1398.

2 Gedanken zu „Hilfe für die Ukraine“

  1. Hallo liebe Britta,

    benötigst du noch etwas. Unser Kater ist gerade verstorben, wir haben daher einen Kratzbaum, allerdings nicht neuwertig, und Katzenfutter, wenn es nicht Josera Trockenfutter sein muss.
    Meld dich gerne: nwaschik@gmail.com
    Herzliche Grüße
    Nicole

    Antworten
  2. Hallo,
    zu mir kommt eine Mutter aus der Ukraine mit ihrer Tochter und ihrer Katze. Gibt es vielleicht jemand, der ein Katzenklo, Streu und/oder Josera Trockenfutter übrig hat? Auch ein Kratzbaum wäre toll. Es ist eine Wohnungskatze.
    Hilfreich wäre auch jemand der ukrainisch spricht, vielleicht ein landsmann/Landsfrau. Sie werden am Samstag über die Grenze kommen und dann dauert es noch, bis sie hier sind.
    Es gibt also keine Eile.
    Britta 01778970828

    Antworten

Schreibe einen Kommentar