Ideen für die lokale Aktionsgruppe

Wie ich neulich geschrieben habe, fand am 19. Februar die Auftaktveranstaltung der lokalen Aktionsgruppe (LAG) für das Förderprogramm LEADER statt (LAG Ammersee Umfrage). Jetzt werden Ammersee-Ideen gesucht, mit denen man sich für die kommende Förderperiode ab 2023 bewerben will.

LEADER Förderperiode

Weil ich schon öfters darüber geschrieben habe, hier nur ganz kurz zur Erklärung: LEADER ist ein europäisches Förderprogramm für den ländlichen Raum. Um aus diesem Topf Geld für eigene Projekte zu bekommen, muss man zuerst eine lokale Entwicklungsstrategie (LES) festlegen. Gefördert werden dann Aktivitäten, die den Zielen dieser Strategie entsprechen. Um die Entwicklung der LES kümmert sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG), unter Beteiligung der Menschen aus der Region.

Lokale Aktionsgruppe Ammersee in Aidenried
Das Freizeitgelände Aidenried war eines der Projekte der letzten LEADER-Periode

Sechs Themenfelder

Beim Auftakt am 19. Februar haben rund fünfzig Teilnehmende sechs Themenfelder definiert, die für die Entwicklung der Ammersee-Region von besonderer Bedeutung sind. Das sind die Bereiche Kultur, Jugendliche, Mobilität, Leerstand, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Zu allen Themenbereichen finden in den nächsten Wochen weitere Online-Meetings statt. Dabei werden die jeweiligen Stärken und Schwächen der Region herausgearbeitet, und Handlungsziele festgelegt. Die Termine dieser Treffen findet man auf https://lagammersee.de/start/termine/.

Eigene Ammersee-Ideen

Nun ist es nicht jedermanns Sache, sich Abends in lange Online-Meetings zu setzen. Viele von uns haben beruflich schon mehr als genug davon. Glücklicherweise kann man seine eigenen Ammersee-Ideen aber auch ohne langwierige Zoom-Konferenz einbringen.

Ammersee-Ideen für die Leader Förderperiode
Auf einer interaktiven Karte kann man seine Ideen eintragen

Auf der LAG Website gibt es dazu den Bereich https://lagammersee.de/start/ideen/deine-idee/. Zugegeben, die Beschreibung, wie man von der Idee zum fertigen Projekt kommt, klingt eher abschreckend.

Das geht von der Abstimmung der Förderfähigkeit mit dem LEADER-Koordinator über die Vorstellung im Entscheidungsgremium der LAG bis zum Bewilligungsbescheid des AELF und der Freigabe durch das StMELF. Aber keine Sorge, LAG-Manager Detlef Däke ist in diesen Dingen ein alter Hase und führt die Antragssteller geübt durch den bürokratischen Dschungel.

Vorschläge gesucht

Natürlich werden immer viel mehr Projekte eingereicht, als am Ende gefördert werden können. Es gibt also keine Garantie, dass die eigene Ammersee-Idee auch tatsächlich umgesetzt wird. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

Wer also eine Idee hat, wie wir die Ammersee-Region nachhaltiger, jugendfreundlicher, mobiler, digitaler oder sonst wie besser machen können, sollte das für die LEADER-Förderung einreichen. Einfach auf https://lagammersee.de/start/ideen/deine-idee/ gehen und Titel, Beschreibung und vielleicht noch ein Bild zu dem Projekt hochladen.

Schreibe einen Kommentar