Ode an das Schlafschaf

Hier im Schondorf Blog versuche ich konsequent nur über Schondorfer Themen zu schreiben. Nun findet die Buchpräsentation von Ode an das Schlafschaf in Landsberg statt, und das Künstlerbuch ist ein Projekt von Gregor Netzer aus Landsberg und Elke Jordan aus Grafrath (Mit dem Rad zur Freiluftausstellung). Weit und breit also kein Bezug zum Ammersee.

Glücklicherweise ist die Lesung und Buchpräsentation aber mit einem Liederabend verbunden. Der wird bestritten von der Dießener Akkordeonistin Annette Rießner und der Schondorfer Sängerin Siso Hagen (bei uns bestens bekannt unter ihrem bürgerlichen Namen Silke Hohagen). Da habe ich also die Verbindung zu Schondorf, und darf guten Gewissens über diese Veranstaltung schreiben, was mich ausgesprochen freut.

Von Kopf bis Fuß ein wollig Tier

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es in dem Buch Ode an das Schlafschaf um Schafe. Diese wolligen Wesen werden oft als etwas einfältige Tiere dargestellt. In dem Buch sind sie aber ausgesprochen gewitzt.

Illustration aus Ode an das Schlafschaf
Illustration aus „Ode an das Schlafschaf“ (© Elke Jordan)

In liebevollen Texten und Illustrationen zeigen sie ganz ungewohnte Seiten. Diese Schafe blicken verschmitzt auf unsere Welt, streiten sich mit Verquerdenkern und Alfred Brehm, kuscheln in der Herde, oder machen auch mal einen Ausflug auf der Vespa.

Abgerundet wird das Buch mit Textausschnitten zum Thema Schafe von Aesop bis zu Brehms Tierleben, und vom Alten Testament bis zu Helmut Dietl.

Tingel-Tangel-Theater

Genauso verschmitzt-melancholisch und kess-charmant wie das Buch ist auch der musikalische Teil des Abends. Annette Rießner und Siso Hagen haben ein Programm zusammengestellt, das sich am Tingel-Tangel-Theater des großen Komponisten Friedrich Hollaender orientiert.

Netzer, Jordan, Riessner, Hagen
Vorbereitung zu Lesung und Liederabend: Gregor Netzer, Elke Jordan, Annette Rießner und Silke Hohagen

Der Abend entführt also musikalisch in das Berlin der 20er-Jahre. Ein Hauch von Der Blaue Engel weht durch die Landsberger Säulenhalle. Dass Siso Hagen hier genau den richtigen Ton trifft, wissen alle, die sie bei ihrer Marlene-Dietrich-Hommage im Schondorfer studioRose erlebt haben (https://studiorose.de/2020/08/04/ein-wenig-marlene-dietrich/). Mit der Akkordeonistin Annette Rießner (http://www.annetteriessner.de) hat sie dafür eine kongeniale Begleitung an ihrer Seite.

Ich glaube, dass Lesung und Liederabend Ode an das Schlafschaf ein sehr anregender Abend wird, mit leichter, aber nicht seichter Unterhaltung.

Ode an das Schlafschaf

Lesung und Liederabend
23. April 2022, 20:00 Uhr
Säulenhalle Landsberg
Schlossergasse 381, 86899 Landsberg
Eintritt € 14
Ermäßigt für Leistungsempfänger und alle in Ausbildung € 5

Schreibe einen Kommentar