Radtour nach Landsberg

Am 14. Mai beginnen die Kreiskulturtage im Landkreis Landsberg (https://kreiskulturtage-landsberg.de/). Üblicherweise schreibe ich im Blog darüber, welche Veranstaltungen dabei in Schondorf zu sehen sind (das mache ich vielleicht auch heuer wieder). Diesmal nehme ich das aber zum Anlass, verschiedene Radtouren zu den Veranstaltungsorten vorzuschlagen. Den Anfang mache ich mit einem Radausflug vom Ammersee nach Landsberg.

Ein buntes Programm

Die Stadt Landsberg bildet klarerweise den Schwerpunkt der Landsberger Kreiskulturtage. Los geht es mit dem Auftakt am 14. Mai. Der Galaabend im Stadttheater bietet ein ausgesprochen vielfältiges Programm. Da gibt es Musik von Xuan Shao und Francesca Rappay, Elementarzeichnungen von Andreas Kloker, Luftakrobatik mit Simone und Theresa Schäfer, und eine Weltmusik-Party mit DJ Rupen.

Pianistin Xuan Shao (Photo: Shi Huang)
Pianistin Xuan Shao spielt zum Auftakt der Kreiskulturtage 2022 in Landsberg (Photo: Shi Huang)

Bis zum 4. Juni 2022 folgen dann noch eine ganze Reihe von Ausstellungen, Lesungen und Konzerten (https://kreiskulturtage-landsberg.de/). Jede Menge gute Gründe also, um einen Radausflug vom Ammersee nach Landsberg zu machen.

Radausflug vom Ammersee nach Landsberg

Wir starten am Schondorfer Bahnhof. Fährt man hier Richtung Norden, gibt es einen gut ausgeschilderte Strecke entlang der Landsberger Straße über Achselschwang, Finning und Schwifting nach Landsberg. Ich möchte euch aber eine alternative Route vorschlagen.

Radausflug vom Ammersee nach Landsberg
Routenvorschlag für die Fahrt von Schondorf nach Landsberg

Zuerst fahren wir parallel zur Staatsstraße 2055, bis wir kurz vor der Autobahn nach Greifenberg abbiegen. Am Warmbad vorbei geht es den Berg hoch, und an der Gabelung bleiben wir links auf der Hauptstraße. Hier fahren wir weiter, bis wir rechts in die Beurer Straße abbiegen. Diese bringt uns über die Autobahn in Richtung Türkenfeld.

Herz Jesu-Kirche St. Ottilien
Die eindrucksvolle Anlage des Klosters St. Ottilien

Einen knappen Kilometer nach der Autobahnüberquerung zweigt links die Straße Richtung Algertshausen ab. Dieser Straße folgen wir nach Pflaumdorf und dann nach Eresing. Zwischendurch haben wir einen schönen Blick auf die eindrucksvolle Anlage des Klosters St. Ottilien. Wer Lust hat, kann hier einen kleinen Abstecher machen und sich in der Klostergaststätte für die Weiterfahrt stärken (http://klostergasthof.ottilien.de/).

Kaffee und Schokolade

Anschließend folgen wir der Beschilderung Richtung Penzing und erreichen schließlich auf Höhe der Autobahnausfahrt Landsberg Ost unser Ziel. Nach dem Kreisel an der Ortseinfahrt geht es über die Münchner Straße und die Bergstraße hinunter zum Hauptplatz.

Lechwehr in Landsberg
Landsberg ist immer einen Ausflug wert

Hier muss ich unbedingt bei Dillinger stoppen, wo es bei schönem Blick über den historischen Platz einen exzellenten Kaffee und die besten Schoko-Croissants des ganzen Landkreises gibt.

Liberation Concert

Wie gesagt, es gibt während der Kreiskulturtage ein üppiges Kulturprogramm in Landsberg. Mich zieht es mit Sicherheit in die Säulenhalle neben dem Stadttheater. Zwischen 21. Mai und 19. Juni 2022 ist dort die Ausstellung Liberation Concert zu sehen.

In St. Ottilien hatten KZ Überlebende unmittelbar nach der Befreiung 1945 ein Orchester gegründet, und spielten ein Liberation Concert. 2018 gab es im Rahmen der AmmerSeerenade eine Wiederaufführung dieses Konzerts (AmmerSeerenade mit Anne-Sophie Mutter), und das war für mich ein unglaublich eindrückliches Erlebnis.

Das Orchester der Holocaust-Überlebenden trat später noch bei etlichen Veranstaltungen auf, und die Ausstellung in der Säulenhalle dokumentiert diese ungewöhnliche Form der musikalischen Vergangenheitsbewältigung mit Konzertprogrammen, Tonbeispielen und Filmen. Ein gleichermaßen erschütterndes wie hoffnungsvolles Zeitdokument.

Zurück zum Ammersee

Für die Rückfahrt geht es erst einmal die Bergstraße hoch zurück zu dem Kreisel, an dem wir in die Stadt gekommen sind. Hier können wir für die Rückfahrt die gleiche Route nehmen wie bei der Hinfahrt unseres Radausflugs vom Ammersee nach Landsberg. Alternativ kann man auch die ausgeschilderte Strecke über Schwifting und Finning nehmen.

Dann hätte ich da noch eine dritte Variante, nämlich schnurstracks auf der B998 parallel zur Autobahn Richtung Osten. Zugegeben, das klingt für Radelnde erst einmal nicht besonders einladend. Die Straße ist aber nicht allzu stark befahren und auf dem Weg wartet noch ein echtes Schmankerl. Man kommt nämlich direkt an der Autobahnkirche Maria am Wege bei Windach vorbei.

Wunderbar naiv

Erstens ist das ein schöner, moderner Kirchenbau, in dem man einfach sitzen und zur Ruhe kommen kann. Zweitens bietet die Kirche etwas Besonderes für Freunde der Ammersee-Region. Die Bilder für den Kreuzweg stammen nämlich von dem naiven Maler Max Raffler aus Greifenberg (Wunderbar naiv: Max Raffler). Raffler hat alle Stationen des Kreuzwegs in Ortschaften rund um den Ammersee gelegt. Jeder, der die Gegend kennt, entdeckt hier eine Fülle charmanter Details.

Kreuzweg von Max Raffler
Kreuzweg von Max Raffler in der Autobahnkirche Windach

Nach diesem künstlerischen Vorgeschmack geht es jetzt zurück an den wirklichen Ammersee. Über Neugreifenberg und Greifenberg kommen wir zurück zum Radweg entlang der Staatsstraße 2055, dem wir Richtung Süden bis Schondorf folgen.

Nach knapp 45 km sind wir wieder am Schondorfer Bahnhof. Da gehe ich in die Bahnhofskneipe KuBa (http://www.kubaschondorf.de/) und gönne mir ein wohlverdientes Bier. Den ungefähren Streckenverlauf für diesen Radausflug vom Ammersee nach Landsberg habe ich auf Google Maps eingezeichnet: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=10zx8J31o0fAcrgJw3VSYPuK3IxcHs1UF&ll=48.05781321898482%2C10.996044999999981&z=11

2 Gedanken zu „Radtour nach Landsberg“

  1. Lieber Leo,
    wie wunderbar Du immer Deinen Blog für uns schreibst, Gebrauchsanleitung erstellst und uns auf Idee bringst, die den echten Wohlstand , nämlich das gemeinsame Erleben und das miteinander Teilen zusätzlich ermöglicht. Hab herzlichen Dank dafür.
    Schöne Ostern Dir und Adela samt Euren Familien
    Bina

    Antworten
    • Vielen Dank für das Lob, Bina. Ich freue mich auf Anregungen für weitere Beiträge über das gemeinsame Erleben und das miteinander Teilen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar