Sammersee-Time

„Sammersee-time, and the livin‘ is easy …“ Das Sammersee Open Air 2022 steht an, und da habe ich automatisch Gershwins Summertime im Ohr. „One of these mornings, you’re going to rise up singing“.

Das Programm der zwei Tage ist auch dieses Jahr wieder sehr umfangs- und abwechslungsreich. Auf der Website https://sammerseefestival.cargo.site/ zähle ich nicht weniger als 19 Live Acts und dazu noch 12 DJs. Neulich habe ich unter Volldampf auf dem Sammersee schon über die Bands geschrieben, die das Publikum wahrscheinlich zum Tanzen, Hüpfen und Johlen bringen.

Zum Sammersee gehört aber genauso Musik zum Zuhören und entspannt in den Himmel gucken. Hier sind drei Bands, von denen ich denke, dass sie das Gefühl von Sammersee-Time sehr gut treffen.

Miss Pearl + Packed Rich

Da wären zum einen Cocono Sakuma und Alexis Böttcher, die zusammen als Miss Pearl + Packed Rich auf der Bühne stehen. Böttcher macht melodische elektronische Beats, und Sakuma singt dazu. Eigentlich ganz einfach, aber die spezielle Chemie zwischen den beiden sorgt dafür, dass es dann doch ganz eigen und unverwechselbar klingt.

Miss Pearl + Packed Rich
Foto © Miss Pearl + Packed Rich

Die Musik liegt „irgendwo zwischen R ’n’ B, Soul und Hip-Hop“, wie die Süddeutsche Zeitung über das Duo schreibt. Hören kann man das in diesem Video von ihrem Auftritt beim Festival Sound Of Munich Now: https://youtu.be/l4soQfs4KjU

Out of Rosenheim

Als nächstes hätten wir da noch ein Duo, nämlich Kasita Kanto (https://www.kasitakanto.com) aus der Gegend von Rosenheim. Ihr Horizont geht aber weit über Oberbayern hinaus, denn die beiden reisen leidenschaftlich gerne. Das hört man auch in ihrer Musik. So gibt es zu Gesang und Gitarre auch Ukulele, Tanpura oder eine Shrutibox. Letztere haben sie aus Indien mitgebracht, wo sie die letzten zwei Jahre verbracht haben. Während des Lockdowns in Europa haben sie von dort aus auch Online-Konzerte gespielt: https://www.kasitakanto.com/online-konzert/

Kasita Kanto spielen auf dem Sammersee-Festival am Ammersee
Foto © Kasita Kanto

Heimatverbunden geblieben sind sie in ihren Texten, denn Kasita Kanto singen auf Deutsch. Ihren Stil beschreiben sie augenzwinkernd als „Barfußmucke“. Klingt nach genau der richtigen Musik, um ganz lässig und entspannt die Sammersee-Time zu genießen.

Elena und ihr Rudel

Lässig und entspannt muss nicht gleichbedeutend mit harmlos und niedlich sein. Das zeigt Elena Rud mit ihren Begleitmusikern, die sie liebevoll „ihr Rudel“ nennt (https://elenarud.com/). In ihren Texten geht es um körperdysmorphe Störungen, Sexismus und toxische Beziehungen.

Das klingt nach schwerer Kost, wird von Elena Rud aber als erstaunlich pfiffiger und unverbiesterter Soft Grunge auf die Bühne gebracht. Sie nennt diese Mischung Melancholic Love Shit, und der findet inzwischen in der Szene Beachtung. Die Single Down produzierte Paul Gallister, der sonst für die österreichische Kult-Band Wanda tätig ist.

Neo Soul, Barfußmucke und Melancholic Love Shit – ich finde, das ist eine gute Mischung für entspannte Stunden auf dem Open Air am Schondorfer Sportgelände. „Sammersee-time, and the livin‘ is easy …“

Sammersee Open Air

8. und 9, Juli 2022, 13:00 bis 4:00 Uhr
TSV Sportgelände
Schondorf am Ammersee
https://sammerseefestival.cargo.site/

Schreibe einen Kommentar