Pater Georg Kappeler war so nett, mir seine Predigt zum zweiten Adventsonntag zu schicken. Obwohl ich kein gläubiger Mensch bin, lese ich seine Texte mit Freude und Gewinn. Das Motto dieser Predigt war Esperanza, die Hoffnung. Ein Schlüsselsatz darin lautet: „Im Grunde sind es immer wieder die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben.“
Die Esperanza Predigt habe ich auf der Website der Pfarrgemeinschaft leider nicht gefunden. Dafür ist dort eine Adventspredigt aus dem letzten Jahr hinterlegt. Die steht unter dem Motto Gaudete, Freude, und ist ebenfalls sehr lesenswert: https://pg-utting.de/artikel/dritter-advent-gaudete
Gemeinsam feiern
Die Esperanza-Predigt geht darauf ein, dass wir gerne und ausführlich über den ganzen Kitsch der Advents- und Weihnachtszeit jammern: gefühlsduselige Musik, Weihnachtsmänner, Sterne und Elche an allen Ecken und Enden, und natürlich die diversen Weihnachtsfeiern im Firmen- und Familienkreis. Dem hält Pater Kappeler entgegen, dass jede Adventsfeier und jeder Weihnachtsmarkt auch eine Chance für menschliche Begegnungen ist: „Es kommt wohl nur darauf an: Was mache ich aus diesen Chancen in der Zeit des Advents?“
Da hat er vermutlich recht. Es sind die Verbindungen mit Menschen, die unserem Leben Sinn und Hoffnung geben. Die Weihnachtszeit ist eine Gelegenheit, diese Verbindungen zu pflegen und zu erneuern. Unser Weihnachtsmarkt am Leibl-Platz war ein schönes Beispiel dafür.
Ist es nicht schön, wie sich dort unser reiches und vielfältiges Vereinsleben präsentiert? Und ist es nicht schön, dass wir auf unserem Christkindlmarkt ganz selbstverständlich nebeneinander Schondorfer Springerle und syrische Süßigkeiten naschen? Es geht um Miteinander und Gemeinsamkeit, es geht darum, gemeinsam füreinander da zu sein.
Unterstützung für Gemeinsam Ammersee
Langjährige Leser ahnen schon, was jetzt kommt: der jährliche Aufruf zur Unterstützung für Gemeinsam Ammersee (Ein Ritual). Ich weiß, es gibt viel Not und Elend auf der Welt, und entsprechend auch viele wohltätige Projekte, die auf Spenden angewiesen sind. Der Verein Ammersee Gemeinsam liegt mir dabei aus mehreren Gründen besonders am Herzen.
Einmal, weil hier den Menschen in unserer Nachbarschaft, in unserer Dorfgemeinschaft geholfen wird. Wir sind eine reiche Gemeinde in einem reichen Land, aber auch bei uns gibt es Armut und Notsituationen, auch wenn sie nicht immer sichtbar sind. Hier hilft Gemeinsam Ammersee direkt und unbürokratisch. Das ist ein weiterer Punkt, der diese Initiative hervorhebt: Das Geld kommt unmittelbar den Bedürftigen zugute, und die Ausgaben werden transparent dokumentiert, wie man auf der Website https://www.gemeinsam-ammersee.de/ sehen kann. Der Verein gibt Menschen in scheinbar hoffnungslosen Situationen Hoffnung – Esperanza.
Wer also Ammersee Gemeinsam unterstützen möchte, hier ist das Spendenkonto:
VR-Bank Landsberg-Ammersee eG
IBAN: DE67 7009 1600 0002 9146 89
BIC: GENODEF1DSS
Oder
Sparkasse Landsberg – Diessen
IBAN: DE08 7005 2060 0000 1555 98
BIC: BYLADEM1LLD