Bücher prägen Menschen

Die Website Aloys.News gehört mittlerweile zu meinen regelmäßig besuchten Seiten. Alois Kramer, ehemaliger Herausgeber des Ammersee Kurier, veröffentlicht hier Neuigkeiten aus Landsberg und den benachbarten Landkreisen. Vor einiger Zeit hat er die Reihe Bücher prägen Menschen gestartet. Darin sprechen Leute über die Leseerfahrungen, die sie besonders geprägt haben.

Prominente vom Ammersee

Ich muss gestehen, dass ich diese Interviews gar nicht gesehen hatte, bis Alois Kramer mich einlud, selbst mitzumachen. Das hat mir natürlich sehr geschmeichelt. Schließlich bin ich hier in einer illustren Runde mit Persönlichkeiten wie der Dießener Bürgermeisterin Sandra Perzul, dem Politaktivisten Peter Bierl, oder der Sopranistin Juliane Banse.

Erfolgsmodell Bürgerbudget: Büchertauschbox am Schondorfer Bahnhof
Büchertauschbox am Schondorfer Bahnhof

Ich glaube fest daran, dass die Bücher, die wir lesen, viel über uns verraten. Deshalb schaue ich immer gern ins Bücherregal, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin. Bei mir selber funktioniert das allerdings nicht so gut. Ich bewahre Bücher normalerweise nicht auf. Wenn ich sie gelesen habe, stelle ich sie in die Tauschbox am Schondorfer Bahnhof (Lesestoff am Bahnhof).

Stolz und Vorurteil

Wie gesagt, bin ich stolz darauf, dass ich eingeladen wurde, über meine Lieblingsbücher zu schreiben. Ich verweise auf diese Reihe aber nicht aus bloßer Eitelkeit. Die Liste der prägenden Bücher ist interessant, weil sie einen anderen Blick auf die Menschen erlaubt.

Bei Personen des öffentlichen Lebens haben wir oft bestimmte Vorurteile, wie ihre Gedankenwelt wohl aussieht. Die prägenden Bücher eröffnen hier eine frische Perspektive.

Bücher prägen Menschen: Die Sopranistin Juliane Banse
Die Lieblingsbücher der Sopranistin Juliane Banse

Überraschende Einblicke

Beispielsweise war ich überrascht, dass der erfolgreiche Autor Franz Dobler sagt, er hätte gerne die Biografie des Jazzmusikers Charles Mingus geschrieben. Oder der Pop-Journalist Michael Fuchs-Gamböck: Bei dem hätte ich nicht erwartet, dass ausgerechnet ein Band über die antike Philosophie der Stoa sein Denken nachhaltig beeinflusst hat.

Die Reihe "Bücher prägen Menschen" auf dem Portal Aloys.News
„Bücher prägen Menschen“ auf Aloys.News

Wie gesagt, man entdeckt bei Bücher prägen Menschen viele unerwartete Aspekte prominenter Zeitgenossen. Ich hoffe, dass Alois Kramer die Reihe noch länger fortführt. Mir fallen nämlich etliche Menschen ein, über deren Leseerfahrungen ich mehr wissen möchte.

Leider sind die Buchporträts nicht ganz einfach zu finden, da sie keine eigene Kategorie innerhalb der Beiträge bilden. Es funktioniert aber ganz gut, wenn man auf Aloys.News den Begriff „prägen“ in die Suchmaske eingibt. Das sollte auch über diesen Link klappen: https://aloys.news/de/beitraege-startseite/search?query=prägen

2 Gedanken zu „Bücher prägen Menschen“

  1. Danke für deine Buchbewertungen, Lesermeinungen sind für mich viel wertvoller als die Empfehlungen/Bewertungen von den sogenannten Literaturkritikern! Knausgard kann ich übrigens auch nicht lesen – habe noch ein Buch von ihm an meinem Bettrand (wo sich angelesene und ungelesene Bücher stapeln), das werde ich aber in den nächsten Tagen dem Schondorfer Büchertauschkasten anvertrauen.

    Apropos Tauschkasten: Dort habe ich schon so manche Leseperle entdeckt. U. A. „Achtsam morden“ von Karsten Dusse. Köstliche und äußerst unterhaltsame Lektüre! Mit einem philosophischen Touch …

    Eine weitere Buchempfehlung: „Die Wand“ der österreichischen Schriftstellerin Marlen Haushofer. Was diese Autorin perfekt beherrschte: die vermeintliche Einfachheit im Schreiben. Eine seltene Kunst …

    Wer gern ein Buch liest, das zu Herzen geht: „Dienstags bei Morrie“ von Mitch Albom. Absolut empfehlenswert!

    Antworten
    • Liebe Renate, auch ich stelle fest, dass die Buchbewertungen von Lesern manchmal hilfreicher sind, als die der professionellen Kritiker. Speziell auf http://www.goodreads.com finde ich immer wieder ausgesprochen hilfreiche Empfehlungen.
      Danke für den Tipp „Achtsam morden“. Da bringt mich schon der Titel zum Schmunzeln, das kommt auf meine Leseliste.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar